Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Oktoberfest München: Tödlicher Unfall bei Aufbau der Wiesn

Zweiter tödlicher Unfall

Tödlicher Achterbahn-Unfall beim Wiesn-Aufbau: Mann bei Probefahrt getötet

    • |
    • |
    Beim Aufbau des Oktoberfestes ist am Montag (16.9.) ein Arbeiter gestorben. Der Mann war von einem Wagen der "Olympia Looping"-Achterbahn erfasst worden. (Symbolbild)
    Beim Aufbau des Oktoberfestes ist am Montag (16.9.) ein Arbeiter gestorben. Der Mann war von einem Wagen der "Olympia Looping"-Achterbahn erfasst worden. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

    Wenige Tage vor der Eröffnung des Münchner Oktoberfestes hat sich auf dem Wiesn-Gelände in der Münchner Innenstadt ein tödlicher Arbeitsunfall ereignet. Wie die Polizei berichtet, geschah der Unfall am Montagvormittag gegen 10:30 Uhr an einer Achterbahn.

    Oktoberfest: Arbeiter von Achterbahnzug tödlich getroffen

    Ein Arbeiter sei während einer Probefahrt des Fahrgeschäfts von einem Achterbahn-Zug angefahren worden. Der alarmierte Rettungsdienst versorgte den Schwerverletzten zunächst vor Ort und brachte ihn dann in ein Krankenhaus. Dort sei der Mann dann an seinen schweren Verletzungen gestorben, so die Polizei weiter.  Mehrere Zeugen des Unfalls mussten von einem Kriseninterventionsteam betreut werden. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei München hat die Ermittlungen übernommen. 

    Getöteter Achterbahn-Mitarbeiter war erst 20 Jahre alt

    Bei dem getöteten Mann handelt es sich laut der Deutschen Presse Agentur um einen 20-Jährigen. Der Mann sei bei voller Fahrt von einem Wagen der Achterbahn "Olympia Looping" erfasst worden sein. Anschließend blieb der Mann schwer verletzt unter den Schienen liegen. Laut der dpa zeigte sich der Betreiber von dem Unglück zutiefst erschüttert. Weiter könne er sich nicht erklären, wie es zu dem Unfall kommen konnte.

    2022 starb ebenfalls eine Mitarbeiterin der Achterbahn in Wien

    An besagter Achterbahn hatte sich bereits vor eineinhalb Jahren ein tödlicher Unfall ereignet. Eine 31-jährige Mitarbeiterin der Achterbahn hatte damals auf dem Wiener Prater die Schienen unterquert und war ebenfalls von einem Wagen erfasst worden. Das Fahrgeschäft "Olympia-Looping" gilt als größte transportable Achterbahn der Welt. Sie wurde im Jahr 1989 auf dem Münchner Oktoberfest eröffnet. Typisch für die Bahn sind die acht Loopings, die an die Olympischen Ringe erinnern. Insgesamt ist die Achterbahn 1250 Meter lang.

    Bereits 2022 war an der Achterbahn eine Person bei einem Betriebsunfall getötet worden. Das Unglück geschah auf dem Wiener Prater.
    Bereits 2022 war an der Achterbahn eine Person bei einem Betriebsunfall getötet worden. Das Unglück geschah auf dem Wiener Prater. Foto: picture alliance/dpa/APA | Alex Halada

    Größtes Volksfest der Welt

    Das Münchner Oktoberfest 2024 startet am Samstag, 21. September und findet bis zum Sonntag, 6. Oktober 2024 auf der Theresienwiese statt. Die Wiesn findet seit 1810 statt und ist das größte und bekannteste Volksfest der Welt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden