Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Ölspur bei Lenggries: Anschlag auf Motorradfahrer?

Auf beliebter Bikerstrecke

Wieder Anschlag auf Motorradfahrer? Unbekannte gießen in Oberbayern Öl auf Straße

    • |
    • |
    Ölfleck-Anschlag auf beliebter Motorradstrecke in Oberbayern.
    Ölfleck-Anschlag auf beliebter Motorradstrecke in Oberbayern. Foto: PP Oberbayern Süd

    Unbekannte haben bei Lenggries im Landkreis Bad Tölz absichtlich Öl auf die Straße gegossen. Laut der Polizei handelt es sich bei der Straße um eine beliebte Motorradstrecke. Die Polizei ermittelt.

    Anschlag auf Motorradfahrer: Öl gezielt in Kurven ausgeschüttet

    Die Polizei in Oberbayern ist am Dienstagabend über zwei Ölspuren in Kurven auf der B307 bei Lenggries informiert worden. Betroffen seien zwei Kurven zwischen Damm und Faller Brücke. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass der oder die Täter die Ölspur absichtlich gelegt haben. Sie hätten mindestens schwere Verletzungen oder sogar den Tod der Verkehrsteilnehmer in Kauf genommen oder sogar beabsichtigt, so die Polizei weiter. Besonders gefährlich seien die Ölspuren für Motorradfahrer.

    Polizei ermittelt

    Nach aktuellem Kenntnisstand wurden die Ölspuren am Dienstagabend ausgebracht. Die Polizei hat eine Ermittlungsgruppe eingerichtet und arbeitet eng mit der Staatsanwaltschaft zusammen. 

    Zeugenaufruf nach Anschlag auf Motorradfahrer

    Um den oder die Täter zu finden, setzt die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung.

    • Wer hat verdächtige Wahrnehmungen oder Personen unmittelbar vor oder nach der fraglichen Tatzeit (18. Juni 2024) im näheren Umfeld des Sylvensteinspeichers in Lenggries gemacht?
    • Hat jemand den Vorgang beobachtet oder kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zu Klärung der Tat führen könnten?
    Absichtlich verschüttetes Öl in zwei Kurven auf beliebter Motorradstrecke in Lenggries.
    Absichtlich verschüttetes Öl in zwei Kurven auf beliebter Motorradstrecke in Lenggries. Foto: PP Oberbayern Süd

    Personen, die Hinweise zu der Tat geben können, sollen sich bei der Polizei in Bad Tölz melden. Die Telefonnummer lautet 08041/76106-0. Hinweise nehmen auch alle anderen Dienststellen der Polizei entgegen. Die Polizei bittet alle Verkehrsteilnehmer um besondere Vorsicht, besonders auf bekannten Ausflugsstrecken. Wer verdächtige Beobachtungen macht, soll den Polizeinotruf 110 wählen. 

    Ähnliche Fälle zwischen 2007 und 2011: Tödlicher Unfall im Allgäu

    Die Vorfall in Oberbayern erinnert an eine Tat im Landkreis Unterallgäu. Im April 2011 war ein Mann mit seinem Motorrad zwischen Ottobeuren und Markt Rettenbach auf einer absichtlich ausgebrachten Ölspur im Unterallgäu ausgerutscht und tödlich verunglückt. Die Tat wurde einer unbekannten Person zugeschrieben - diese wurde medial als "Ölflecktäter" bezeichnet. Diese soll zwischen 2007 und 2011 immer wieder mit Öl gefüllte Flaschen auf Straßen geworfen haben. DNA-Rehenuntersuchungen nach dem Täter verliefen bislang ohne Erfolg.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden