Der Mann war am Montagabend mit einem Begleiter und einer Frau in Obergünzburg unterwegs, als er im Jahnweg auf eine vierköpfige Familie traf. Die beiden Gruppen gerieten in Streit, der schließlich eskalierte.
Mann zeigt in Obergünzburg Hitlergruß, wirft Bierflasche und schlägt auf Mann ein
Einer der Männer rastete vollkommen aus. Zunächst soll er die ausländische Familie mit rassistischen Aussagen beleidigt, den Hitlergruß samt dem Ausruf "Sieg Heil" gezeigt und dann eine Bierflasche nach dem Familienvater geworfen haben, berichtet die Polizei. Die Flasche verfehlte den 41-Jährigen nur knapp, so die Polizei. Anschließend soll er dem Familienvater mit der Faust zweimal ins Gesicht geschlagen haben.
Mann wird durch Schläge leicht verletzt - Angreifer zeigt Polizisten Mittelfinger
Durch die Schläge wurde der 41-Jährige leicht verletzt. Der Angreifer und seine beiden Begleiter liefen danach davon. Die Polizei stieß jedoch wenig später auf die drei. Der Mann soll sich auch gegenüber den Polizisten aggressiv verhalten und einem Beamten den Mittelfinger gezeigt haben.
Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Körperverletzung, Volkverhetzung und Beleidigung gegen den Mann ein. Am Ort des Geschehens stellten die Polizisten später ein Hakenkreuz an der Fassade eines Anwesens fest. Wer wegen Volksverhetzung verurteilt wird, muss laut Strafgesetzbuch mit einer Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren rechnen.
Polizei sucht Zeugen
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kaufbeuren unter der Telefonnummer 08341/9330 zu melden.
Die Marktgemeinde Obergünzburg
Obergünzburg ist eine Marktgemeinde mit 6.414 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2021) im Landkreis Ostallgäu. Bürgermeister der Marktgemeinde ist seit 2007 Lars Leveringhaus (CSU). Obergünzburg liegt etwa 19 Kilometer von Kaufbeuren und etwa 18 Kilometer von Kempten entfernt.