Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Notlage am Absamer Klettersteig, Halltal, Tirol: Bergwacht rettet erschöpfte Bergsteiger bei Schnee

Bergrettungseinsatz in Tirol

Abstieg bei Schnee nicht mehr geschafft: Erschöpfter Bergsteiger wählen am Absamer Klettersteig den Notruf

    • |
    • |
    In Hall in Tirol rückte die Bergrettung am Samstag aus, weil zwei Bergsteiger am Absamer Klettersteig zu erschöpft und orientierungslos für den Abstieg waren. (Symbolbild)
    In Hall in Tirol rückte die Bergrettung am Samstag aus, weil zwei Bergsteiger am Absamer Klettersteig zu erschöpft und orientierungslos für den Abstieg waren. (Symbolbild) Foto: Michael Kleinsasser auf Pixabay

    Am Absamer Klettersteig unternahmen am Samstag zwei junge Männer im Alter von 24 und 21 gemeinsam eine Bergtour. Wie die Polizei berichtet, starteten die Bergsteiger gegen 11 Uhr mit der Tour und durchstiegen den Klettersteig bis zum Ausstieg. Diesen erreichten sie gegen 17:40 Uhr. Weil sie beide sehr erschöpft waren und es zudem 30 cm Neuschnee herunterkam, konnten sie den Abstieg aus dem Klettersteig nicht mehr alleine schaffen bzw. den Steig zu finden. 

     Orientierungslos und erschöpft: Kletterer am Absamer Klettersteig in Not

    Weil sie außerdem die Orientierung verloren, setzten die beiden Bergsteiger gegen 18 Uhr einen Notruf ab. Einsatzkräfte der alarmierten Bergwacht Hall fanden die beiden Wanderer schließlich beim Klettersteig-Ausstieg unverletzt. Nach der Erstversorgung brachten sie die beiden gesichert zur Bettelwurfhütte. 

    Infos zum Absamer Klettersteig im Halltal

    Der Absamer Klettersteig im Halltal in Tirol ist ein moderner Klettersteig, der 2011 eröffnet wurde. Das Ziel des Hottenklettersteigs ist die Bettelwurfhütte. Helm und Kletterausrüstung ist bei diesem Klettersteig pflicht. Für den Aufstieg brauchen Bergsteiger etwa drei Stunden. Der Steig wird als sehr schwierig (Schwierigkeitsstufe C) eingestuft.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden