Schwanenpaar spaziert gemütlich bei Burlafingen über die Bundesstraße 10
Ein Verkehrsteilnehmer verständigte am Donnerstagmittag die Einsatzzentrale in Kempten, weil ein Schwanenpaar auf der B10 unterwegs war. Er teilte der Polizei mit, dass bei der Ausfahrt Burlafingen ein möglicherweise verletzter Schwan auf der Bundesstraße stehe und daneben ein weiterer Schwan warte. Als eine Streife der Verkehrspolizei Günzburg vor Ort eintraf, entdeckte sie tatsächlich ein Schwanenpärchen. Das war glücklicherweise unverletzt und spazierte gemütlich auf der Fahrbahn.
Schwäne spazieren über B10 - Polizei muss Verkehr für kurze Zeit anhalten
"Nachdem die beiden Verkehrsstörer einem 'Platzverweis' der Beamten zunächst nicht nachkamen, musste der Verkehr für kurze Zeit angehalten werden", heißt es im Polizeibericht. Nach wenigen Minuten erkannten die Schwäne offenbar ihr gefährliches Ausflugsziel und flogen gemeinsam davon.
Die B10 und das Pfarrdorf Burlafingen
Die Bundesstraße 10 (Abkürzung: B 10) im Südwesten Deutschlands führt in drei Teilstücken von der saarländischen Gemeinde Eppelborn bis Nersingen bei Neu-Ulm, wo sie an der A 7 endet. Im Stadtgebiet von Ulm und Neu-Ulm führt die B10 an der Konrad-Adenauer-Brücke über die Donau. Wegen der hohen Verkehrsbelastung ist dort ein Ersatzneubau der Brücke geplant.
Burlafingen ist ein Ortsteil und Pfarrdorf der Großen Kreisstadt Neu-Ulm im bayerisch-schwäbischen Landkreis Neu-Ulm. Das Pfarrdorf hat 5.307 Einwohner (Stand: 31. Dezember 2021)