Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Nauders (Landeck): Muren gehen ab und verschütten Reschenstraße

Heftige Regenfälle

Muren gehen in Tirol ab und verschütten Straßen

    • |
    • |
    Gleich zwei Muren gingen am Ostermontag in Nauders (Tirol) ab und verschütteten Straßen. (Symbolfoto)
    Gleich zwei Muren gingen am Ostermontag in Nauders (Tirol) ab und verschütteten Straßen. (Symbolfoto) Foto: picture alliance/dpa | Uwe Zucchi

    Starke Regenfälle führten am Ostermontag gegen 10:00 Uhr zu einem Murenabgang in Nauders (Bezirk Landeck in Tirol), berichtet die Polizei. Der Hangrutsch ging auf die Martinsbruckerstraße im Gemeindegebiet von Nauders ab. Das Wasser, das dadurch an die Oberfläche trat, floss über die Straße und in den Keller eines Wohnblocks. Die Feuerwehr Nauders leitete das Hangwasser um und pumpte den betroffenen Keller ab. Die Martinsbruckerstraße wurde nach dem Hangrutsch gesperrt. Eine Kommission machte sich am Dienstag ein Bild der Lage.

    Mure geht auf Reschenstraße in Nauders ab

    Nur vier Stunden später rutschte ein weiterer Hang in Nauders ab. Dieses Mal war die Reschenstraße im Ortsgebiet von Nauders betroffen. Einsatzkräfte der Feuerwehr Nauders säuberten die Straße und leiteten das Hangwasser ab. Der Verkehr wurde während der Arbeiten umgeleitet. Danach konnte die Straße wieder für  den Verkehr freigegeben werden.

    Auch dort nahmen Experten am Dienstag die Lage genauer unter die Lupe und entschieden über weitere Maßnahmen.

    Die Gemeinde Nauders in Landeck

    Nauders ist eine Gemeinde mit 1.570 Einwohnern (Stand 1. Januar 2023), die am Reschenpass im Bezirk Landeck im Bundesland Tirol (Österreich) liegt. Der Reschenpass ist ein Gebirgspass, der den Alpenhauptkamm überquert und die Ötztaler Alpen im Osten von der Sesvennagruppe im Westen trennt.

    Die meisten Einwohner von Nauders leben von der Landwirtschaft und vom Tourismus, im Sommer und – vor allem – im Winter. Ski- und Snowboardfahrer kommen hier auf ihre Kosten.  Das Skigebiet Nauders liegt südlich von Nauders auf 1.400 Meter bis 2.750 Meter Höhe und umschließt Bergkastelspitze, Tscheyeck und Gueserkopf. Seit der Wintersaison 2017/18 gehört das Skigebiet zur Zwei Länder Skiarena, dem größten Kartenverbund zwischen Nord- und Südtirol (Nauders, Schöneben–Haideralm, Watles, Trafoi und Sulden am Ortler) mit 52 Liftanlagen und 211 Pistenkilometern.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden