Einen besonders wichtigen Fall von Nachbarschaftshilfe hat es am Freitagnachmittag in Kaufbeuren gegeben. Eine Frau hatte sich Sorgen um ihre betagte Nachbarin gemacht und damit vermutlich ihr Leben gerettet.
Ältere Dame liegt hilflos in der Wohnung
Sie hatte ein Paket für diese angenommen und schon mehrfach versucht, sie an der Wohnungstüre zu kontaktieren. Da die Nachbarin die Wohnung nur selten verlässt, vermutete die Anruferin eine Notsituation. Wie sich später herausstellte, lag sie mit ihrer Vermutung richtig. Die Wohnungstüre wurde nach mehrmaligen erfolglosen Klingeln und Klopfen durch die Polizeibeamten geöffnet. In der Wohnung wurde die hilflose Dame aufgefunden. Sie hatte einen Schlaganfall erlitten und befand sich in einem gesundheitlich kritischen Zustand. Außerhalb der Wohnung konnten ihre sehr schwachen Hilferufe nicht mehr wahrgenommen werden.
Frau auf dem Weg der Besserung
Durch den eilig verständigten Rettungsdienst sowie eine Notärztin wurde sie vor Ort stabilisiert und in das Klinikum Kaufbeuren gebracht. Sie befindet sich nun trotz aller Umstände auf dem Weg der Besserung.