Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Nach Tötungsdelikt in Oberösterreich: Polizei sucht weiter nach dem Täter

Bürgermeister und Jagdleiter tot

Nach Todesschüssen in Kirchdorf: Fahndung nach Täter läuft auf Hochtouren

    • |
    • |
    Nach den tödlichen Schüssen auf den Kirchdorfer Bürgermeister und den ehemaligen Jagdleiter läuft die Fahndung nach dem Täter auf Hochtouren. Hunderte Polizistinnen und Polizisten sind im Einsatz.
    Nach den tödlichen Schüssen auf den Kirchdorfer Bürgermeister und den ehemaligen Jagdleiter läuft die Fahndung nach dem Täter auf Hochtouren. Hunderte Polizistinnen und Polizisten sind im Einsatz. Foto: picture alliance/dpa/APA | Team Fotokerschi.At/Antonio Baye

    Am Montag hat ein Mann in Kirchdorf in Oberösterreich den Bürgermeister und den ehemaligen Jagdleiter erschossen. Die Polizei sucht unter Hochdruck nach dem Täter und hat nun über die aktuelle Lage der Ermittlungen informiert. 

    Hunderte Polizisten und Polizistinnen seit Tagen im Einsatz

    Seit drei Tagen sind laut einer Pressemitteilung der Landespolizeidirektion Oberösterreich hunderte Polizisten und Polizistinnen im Einsatz. Darunter auch das Einsatzkommando Cobra, die Schnelle Interventionsgruppe (SIG), sowie die Bereitschaftspolizei, Rettungsdienst und der Polizeihundedienst. Zum Einsatz kommen auch Drohnen und Polizeihubschrauber. 

    Großes und schwieriges Suchgebiet

    Das Gebiet in dem nach dem Täter gesucht wird ist sehr groß und liegt in Waldgebieten. Die Suche werde laut Polizeiangaben erschwert, da es in dem Suchgebiet zum Teil steiles Gelände gibt. Vom Täter, der mit zwei Langwaffen und einer Faustfeuerwaffe unterwegs sein soll, fehlt weiter jede Spur. Auch das Auto, ein silberfarbener VW-Caddy ist bislang nicht aufgetaucht. 

    Täter wird Europaweit gesucht

    Bereits am Dienstag hat die Staatsanwaltschaft Linz einen EU Haftbefehl ausgestellt. Der Beschuldigte ist im Schengener Informationssystem zur Fahndung im gesamten Schengenraum ausgeschrieben. Die Polizei geht weiter jeden Hinweisen nach die zu der Ergreifung des Täters führen könnten. In dem Presseschreiben bedankt sie sich für die Hilfe aus der Bevölkerung. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden