Im Müchner Stadtteil Freimann verabredete sich am Sonntag ein 20-jähriger Münchner über eine Dating-Plattform mit einem Unbekannten, von dem er nur den Vornamen und das Alter kannte. Die beiden wollten sich zunächst in der Wohnung des Unbekannten in München treffen. Als das nicht klappte, vereinbarten sie ein Treffen im Wohnheim, in dem der 20-Jährige übernachtete.
Als der junge Mann vor dem Haus auf seine Verabredung wartete, hielt gegen 03:45 uhr ein schwarzes Fahrzeug an der nahegelegenen Bushaltestelle "Paul-Hindemith-Allee", berichtet die Polizei. Ein junger Mann stieg aus und stellte sich dem 20-Jährigen als sein Date vor.
Maskierte überfallen jungen Mann im Treppenhaus von Münchner Wohnheim
Die beiden waren schon auf dem Weg zum Zimmer des 20-Jährigen, als sein Date noch einmal zurückgehen wollte. Als die beiden ins Treppenhaus gingen, standen im zweiten Obergeschoss zwei Maskierte. Diese bedrohten den 20-Jährigen mit einer Schreckschusswaffe und forderten ihn auf, in sein Zimmer zu gehen, sagte der junge Mann gegenüber der Polizei aus. Als sich der 20-Jährige wehrte, griffen ihn die Maskierten an, ein Schuss fiel und er wurde mit einem harten Gegenstand geschlagen.
Der 20-Jährige schaffte es aber, zur nahegelegenen Bushaltestelle zu flüchten. Eine Person bot dort an, die Polizei zu rufen. Wenig später stieg diese aber mit den drei Unbekannten aus dem Treppenhaus ins Auto und fuhr davon. Mehrere Zeugen bekamen das mit, boten ihre Hilfe an und riefen die Polizei.
Mehrere Streifen der Münchner Polizei fahndeten nach dem Auto, doch ohne Erfolg. Der 20-Jährige wurde bei dem Überfall leicht verletzt. Er ging selbst zum Arzt.
Das Kommissariat 23 (Jugendtypische Gewalttaten) übernahm die weiteren Ermittlungen.
Beschreibung der mutmaßlichen Täter und Zeugenaufruf
Nach den derzeitigen Erkenntnissen der Polizei werden die drei mutmaßlichen Angreifer folgendermaßen beschrieben:
- Erster Unbekannter: junger Mann, etwa 16 bis 17 Jahre alt, nannte sich Felix
- Zweiter Unbekannter: junger Mann, etwa 16 bis 17 Jahre alt. Er war mit einer schwarzen Sturmhaube maskiert, trug ein schwarzes T-Shirt und trug weiße Handschuhe
- Dritter Unbekannter: junger Mann, etwa 16 bis 17 Jahre alt. Er war mit einem weißen Pullover maskiert, der um den Kopf gewickelt war und trug ein Gucci-Cap
- Vierter Unbekannter: junger Mann, etwa 16 bis 17 Jahre alt, kurzes blondes Haar. Er trug ein hellblaues T-Shirt.
- Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein schwarzes Auto, vermutlich einen Audi.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen:
- Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Paul-Hindemith-Allee (Freimann) etwas beobachtet, das im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnte?
Wer sachdienliche Hinweise insbesondere zum Fahrzeug und Kennzeichen geben kann, soll sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 23, unter der Telefonnummer 089 29100 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung setzen.