Im Bezirk Rohrbach in Oberösterreich ist am Samstag, 18. Januar 2025, ein 51-jähriger Mann erschossen worden. Wie die Landespolizei Oberösterreich mitteilt, wurde der Mann in seiner Wohnung erschossen.
Deutscher soll Österreicher erschossen haben - Cobra im Einsatz
Bei dem mutmaßlichen Täter soll es sich um einen 44-jährigen Deutschen handeln. Die Polizei leitete sofort nach der Tat eine Fahndung nach dem Tatverdächtigen ein. Polizeibeamte suchten mit einem Polizeihubschrauber und Hunden nach dem Deutschen. Im Einsatz waren auch Spezialkräfte des Einsatzkommandos Cobra. Klar war zunächst: Der mutmaßliche Mörder war mit seinem Auto auf der Flucht in Richtung seiner Heimat.
Mutmaßlicher Täter ist ebenfalls tot - Polizei äußert Verdacht
Gegen 10.40 Uhr wurde der 44-Jährige dann tot in einem Waldstück aufgefunden. Der Mann soll in der Nähe seines Wohnortes vor seinem Auto gelegen haben. Nähere Angaben zum Fall machte die Polizei bisher nicht. Die Ermittler vermuten jedoch, dass der Mann aufgrund seiner bevorstehenden Scheidung zur Waffe griff. Informationen zum Verhältnis des getöteten 51-jährigen Österreichers und des mutmaßlichen Täters liegen ebenfalls noch nicht vor. Der österreichische Bezirk Rohrbach liegt im Mühlviertel und liegt ganz im Norden des Bundeslandes Oberösterreich. Die Region grenzt im Westen an Deutschland und im Norden an Tschechien.
Hinweis zur Berichterstattung
Unsere Redaktion berichtet üblicherweise nicht über Suizide oder mögliche Selbsttötungen. In diesem Fall besteht allerdings ein öffentliches Interesse an der Tat. Solltet Ihr Selbstmordgedanken hegen oder euch in einer psychischen Ausnahmesituation befinden, sucht Hilfe. Diese bekommt Ihr z. B. anonym und kostenlos bei der Telefonseelsorge. Diese ist rund um die Uhr erreichbar. Die Telefonnummern lauten 0800/111-0-111 oder 0800/111-0-222. Die Telefonseelsorge bietet auch online Hilfe. Diese findet Ihr unter diesem Link.