Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Mord in Oberbayern: 32-Jähriger wird vor Spielhalle in Burghausen erschossen

Festnahme in Österreich

Mord in Oberbayern: 32-Jähriger wird vor Spielhalle in Burghausen erschossen

    • |
    • |
    Am Donnerstagabend hat ein unbekannter Täter einen 32-jährigen Mann vor einer Spielhalle im Oberbayerischen Burghausen erschossen. Nach einer großangelegten und grenzübergreifenden Fahndung konnte die Polizei den flüchtigen Tatverdächtigen in Oberösterreich festnehmen. (Pistole-Symbolbild)
    Am Donnerstagabend hat ein unbekannter Täter einen 32-jährigen Mann vor einer Spielhalle im Oberbayerischen Burghausen erschossen. Nach einer großangelegten und grenzübergreifenden Fahndung konnte die Polizei den flüchtigen Tatverdächtigen in Oberösterreich festnehmen. (Pistole-Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa | Matthias Balk

    Am Donnerstagabend ist im Oberbayerischen Burghausen (Landkreis Altötting ein 32-jähriger Mann vor einer Spielothek erschossen worden. Der unbekannte Schütze flüchtete nach der Tat. Nach einer grenzübergreifenden Fahndung konnte die Polizei schließlich in Oberösterreich einen Tatverdächtigen verhaften. 

    Opfer starb am Tatort

    Der mutmaßliche Täter hatte am Donnerstagabend gegen 20:30 Uhr den 32-Jährigen vor einer Spielhalle niedergeschossen. Anschließend flüchtete er mit einem BMW in unbekannte Richtung. Trotz notärztlicher Bemühungen verstarb das Opfer noch am Tatort. 

    Großfahndung nach Täter

    Die Polizei fahndete nach dem Schützen mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften im Landkreis Altötting sowie im benachbarten Niederbayern und Oberösterreich.  Zwischenzeitlich errichtete die Polizei mehrere Kontrollstellen und Straßensperren. Auch ein Polizeihubschrauber war an den Fahndungsmaßnahmen beteiligt. Etwa 80 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Burghausen, Burgkirchen, Raitenhaslach sowie der Kreisbrandinspektion Altötting unterstützten die Ermittlungsmaßnahmen der Kripo durch Absperrungen und Ausleuchten des Tatorts. Auch das Technische Hilfswerk unterstützte die Ermittlungsarbeit. 

    Festnahme in der Nacht

    In der Nacht auf Freitag konnten Beamte der österreichischen Polizei den flüchtigen Tatverdächtigen gegen 01:30 Uhr im benachbarten Oberösterreich festnehmen. Der Mann befindet sich im Gewahrsam der österreichischen Behörden. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht mehr. Zum Motiv und weiteren Hintergründen der Tat kann die Polizei derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben machen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden