Der Unfall ereignete sich gegen 17.00 Uhr im dreispurigen Bereich der A980 in Richtung Allgäuer Dreieck. Der Polizei zufolge hatte eine 22-jährige Autofahrerin das Ende eines Staus, sich aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens gebildet hatte, übersehen. Sie bemerkte das Abbremsen des vor ihr fahrenden 72-jährigen PKW-Lenkers zu spät und konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.
Hubschraubereinsatz
Bei dem Unfall wurden insgesamt zwei Menschen schwer verletzt und jeweils per Rettungshubschrauber in umliegende Krankenhäuser gebracht. Außerdem meldet die Polizei wurden noch zwei weitere leicht Verletzte. An beiden Fahrzeugen entstanden Totalschäden in Höhe von insgesamt ca. 65.000 Euro. Sie mussten per Kran geborgen werden.

Zwei Verletzte in kritischem Zustand
Wegen des kritischen gesundheitlichen Zustandes von zwei der Unfallbeteiligten wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzugezogen. Die Polizei musste die Fahrbahn für etwa dreieinhalb Stunden komplett sperren. Bei der Abarbeitung des Unfalles waren auch die Feuerwehr Waltenhofen, die Autobahnmeisterei Sulzberg und etliche Einsatzkräfte des Rettungsdienstes vor Ort.