Nach Angaben des Polizeipräsidiums Unterfranken war das Feuer gegen 13 Uhr in der JVA im Hasenhägweg ausgebrochen. Grund für den Brand: Ein Häftling hatte eine Matratze in seiner Zelle angezündet.
Häftling und mehrere Beamte bei Feuer in Aschaffenburger Gefängnis verletzt
Mehrere Justizbeamte evakuierten den 21-jährigen Häftling aus seiner Zelle und löschten den Brand. Der junge Insasse des Gefängnisses musste wegen einer möglichen Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach dem Brand mussten auch mehrere Beamte der JVA wegen einer möglichen Rauchgasvergiftung behandelt werden.
Brandstiftung in JVA Aschaffenburg: Rund 50 Feuerwehrleute im Einsatz
Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden beschränke sich auf die abgebrannte Matratze, so die Polizei weiter. Warum der Mann das Feuer gelegt hat, ist noch unklar. Die Feuerwehr war mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort. Auch mehrere Streifen der Polizei waren zu dem Feuer ausgerückt.
Infos zur JVA Aschaffenburg
Die Justizvollzugsanstalt in Aschaffenburg wurde im Jahr 1970 gebaut und bietet Platz für 179 Häftlinge. Hier sind vorzugsweise Personen in U-Haft oder Häftlinge im Erst- und Regelvollzug bis zu einer Haftstrafe von zwei Jahren untergebracht.