Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Maria Alm (Pinzgau): Deutsche (34) in Österreich erschossen - Polizei fahndet nach ihrem Ex-Freund

Maria Alm im Pinzgau

Deutsche (34) in Österreich erschossen - Polizei fahndet nach dem Ex-Freund

    • |
    • |
    • |
    Polizisten sind in der Nähe des Tatorts im Einsatz, nachdem in der Nacht auf Samstag ein Mann seine ehemalige Lebensgefährtin erschossen haben soll.
    Polizisten sind in der Nähe des Tatorts im Einsatz, nachdem in der Nacht auf Samstag ein Mann seine ehemalige Lebensgefährtin erschossen haben soll. Foto: Franz Neumayr /dpa/APA

    Wie der ORF berichtet, sei die 34-Jährige in der Nacht auf Samstag erschossen worden. Demnach soll ihr Ex-Lebensgefährte die Frau auf offener Straße mit einer Schusswaffe niedergestreckt haben. Der 32-Jährige aus Ungarn sei aktuell auf der Flucht. Nach ihm läuft eine Großfahndung.

    Ex-Freundin in Maria Alm erschossen: Bekannte der Toten war Zeugin

    Nach einem Bericht von „Salzburg24“ habe sich die Bluttat gegen 0.40 Uhr auf einem Parkplatz im Ortszentrum von Maria Alm ereignet. Der im Pinzgau lebende Ungar soll sich dort mit seiner Ex-Freundin zu einer Aussprache getroffen haben. Eine Bekannte, die von einem Auto aus durch den Rückspiegel das Treffen beobachtete, habe sofort die Polizei alarmiert. Dem Schützen gelang jedoch die Flucht. Der Mann sei höchstwahrscheinlich mit seinem Auto zu den Treffen gekommen, so ein Polizeisprecher gegenüber „Salzburg24“. Ob er mit dem Wagen auch geflohen sei, wisse die Polizei derzeit noch nicht.

    Deutsche im Pinzgau erschossen: Fahndung nach dem Täter läuft

    Laut ORF hat das Landeskriminalamt die Ermittlungen aufgenommen. Das Motiv und der genaue Tathergang seien Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Derzeit läuft die Großfahndung nach dem Täter. Es wird im Pinzgau, aber auch im angrenzenden Pongau und Richtung Tirol gefahndet. Es sind sämtliche Streifen, sowie die Sondereinheiten Cobra und die Schnelle Interventionsgruppe (SIG) im Einsatz“, so zitiert der ORF einen Polizeisprecher.

    Nach Bluttat in Maria Alm: Spezialeinheit Cobra im Einsatz

    Die Einsatzkräfte suchen derzeit in einer großangelegten Fahndung im Pinzgau und den umliegenden Grenzgebieten nach dem mutmaßlichen Täter. „Es wird im Pinzgau, aber auch im angrenzenden Pongau und Richtung Tirol gefahndet. Es sind sämtliche Streifen, sowie die Sondereinheiten Cobra und die Schnelle Interventionsgruppe (SIG) im Einsatz“, so Polizeisprecher Hasler. Er könnte zudem nicht sagen, ob der Mann seine Schusswaffe noch bei sich trage.

    Österreichs Frauenministerin Eva-Maria Holzleitner (SPÖ) reagierte auf die tödlichen Schüsse und sagte laut „Salzburg24“, dass Gewalttaten gegen Frauen niemals Privatangelegenheit seien. „Sie gehen uns alle an und fordern uns als Gesellschaft, als Staat, als Politik nicht wegzusehen. Wir müssen Frauen besser schützen, Hilfe schneller zugänglich machen, Täter konsequent verfolgen und Prävention stärken – genau das sind die Kernelemente des nationalen Aktionsplans, den wir gemeinsam in den nächsten Monaten entwickeln und umsetzen werden.“

    Maria Alm liegt im Pinzgau im österreichischen Bundesland Salzburg und ist rund fünf Kilometer von Saalfelden am Steinernen Meer entfernt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden