Ein 86-jähriger Mann aus Legau hat am Samstag die Polizei gerufen, weil er der Meinung war, dass sein Auto gestohlen wurde. Der Wagen war nicht mehr in der Garage und auch der Fahrzeugschlüssel war weg. Jedoch handelte es sich um keinen wirklichen Diebstahl: Eine Verwandet des Mannes hatte sich den Wagen ohne Erlaubnis ausgeborgt.
Frau und Auto in Aichach-Friedberg aufgegriffen
Nachdem die Polizisten den von dem 86-jährigen gemeldeten Diebstahl aufgenommen hatten, wurde ein Fahndung nach dem Auto eingeleitet. Es ergaben sich der Polizei nach auch kurz darauf Hinweise, dass sich das Fahrzeug im Bereich Augsburg befinden könnte. In einer Gemeinde im Landkreis Aichach-Friedberg konnte der Wagen dann tatsächlich nur kurze Zeit später durch Beamte der Polizeiinspektion Friedberg inklusive einer 56-jährigen Fahrerin aufgegriffen werden.
Strafverfahren gegen Verwandte eingeleitet
Bei der weiteren Klärung des Falls stellte sich heraus, dass die 56-Jährige eine Verwandte des Fahrzeughalters ist. Sie hatte das Auto jedoch ohne Erlaubnis einfach genutzt. Die Polizei stellte die Schlüssel sicher und übergaben sie dem 86-jährigen Mann. Gegen seine 56-jährige Verwandte wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.