Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Love-Scamming: Österreicher (57) verliert über 330.000 Euro an Betrüger

Geld weg statt Liebe

Über 330.000 Euro weg: Vorarlberger (57) wird Opfer von Love-Scamming-Betrug

    • |
    • |
    In Vorarlberg in Österreich ist ein Mann jetzt Opfer von sogenannten Love-Scamming-Betrügern geworden. Der 57-Jährige verlor über 300.000 Euro, so die Vorarlberger Polizei. (Symbolbild)
    In Vorarlberg in Österreich ist ein Mann jetzt Opfer von sogenannten Love-Scamming-Betrügern geworden. Der 57-Jährige verlor über 300.000 Euro, so die Vorarlberger Polizei. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod

    Wie die Polizei in Vorarlberg mitteilt, hatte der Mann über das Internet eine vermeintliche US-Soldatin kennengelernt. Die Frau täuschte dem 57-jährigen Mann zwischen dem 10. Januar und dem 1. März eine freundschaftliche Beziehung vor und behauptete, dass sie von ihrem Armee-Einsatz abgezogen werden wolle. Die Betrügerin verleitete den 57-Jährigen dadurch zur insgesamt drei Überweisungen von insgesamt über 332.000 Euro. Das Geld landete jeweils auf verschiedenen ausländischen Bankkonten. 

    Love-Samming beliebte Betrugsmasche

    Immer wieder gelingt es Internetbetrügern mit der sogenannten Love-Scamming-Masche teils hohe Summen Geld zu erbeuten. Wie ihr euch vor solchen Betrügereien schützen könnt und mit welchen Maschen Betrüger arbeiten? In unserem Podcast zum Thema erfahrt ihr mehr!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden