Tödlicher Unfall im Landkreis Ostallgäu am Freitagnachmittag: Ein LKW ist auf der B472 bei Marktoberdorf in ein Auto gekracht.
Tragisch: Autofahrer missachtet Vorfahrt
Der 81-jährige Autofahrer war auf der Ortsverbindungsstraße von Burk kommend in Richtung B472 unterwegs. Laut Polizei wollte er nach links in Richtung Marktoberdorf/Tunnel einbiegen. Ein 49-jähriger Lkw-Fahrer kam auf der B472 aus Richtung Bertoldshofen. Er fuhr in Richtung Schongau und hatte Vorfahrt. "Laut den Aussagen einer Zeugin fuhr der 81-jährige unvermittelt in die Bundesstraße ein", heißt es im Polizeibericht. Der Lkw-Fahrer versuchte demnach noch auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß mit dem einfahrenden Auto nicht mehr verhindern. Der LKW krachte frontal in die Fahrerseite des Autos.
Beifahrerin stirbt, Autofahrer lebensgefährlich verletzt
Die Beifahrerin war die 78-jährige Ehefrau des Autofahrers. Sie verstarb trotz Reanimation noch an der Unfallstelle an ihren schweren Verletzungen. Der 81-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber mit schweren, lebensgefährlichen Verletzungen in das Unfallklinikum Murnau geflogen.
B472 stundenlang gesperrt
Zur Klärung des genauen Unfallherganges wurde ein Unfallanalytiker hinzugezogen. Die freiwilligen Feuerwehren von Marktoberdorf und Bertoldshofen waren mit 35 Einsatzkräften vor Ort, der Rettungsdienst mit 15 Einsatzkräften. Die B472 war für eine Dauer von etwa 4,5 Stunden bis ca. 20 Uhr komplett gesperrt und es wurde örtlich umgeleitet.