Am späten Donnerstagabend haben Schleierfahnder der Grenzpolizei Lindau einen Fahrraddieb zweimal innerhalb weniger Stunden erwischt. Bei einem Fahrrad ist noch unklar, wem es tatsächlich gehört.
Um Fahrräder herumgeschlichen
Die Polizisten bemerkten, wie ein Mann im Bereich des Fahrradabstellplatzes vor dem Bahnhof Lindau/Insel herumschlich. Der Mann ging immer wieder an verschiedene Fahrräder heran. Plötzlich nahm die Person ein unversperrtes Fahrrad aus dem Bügelhalter und fuhr davon. Die Beamten konnten den Fahrraddieb aber nach kurzer Verfolgung stoppen. Der 20-Jährige bestritt bis zum Schluss, das Fahrrad geklaut zu haben oder damit gefahren zu sein.
Eigentümer des Fahrrads kommt dazu
Währenddessen kam der Eigentümer des Fahrrades zum Fahrradabstellplatz. Der 25-Jährige erklärte den Schleierfahndern, dass er auf der Suche nach seinem Fahrrad sei und gerade dabei war, die Polizei zu verständigen. Nach einer Überprüfung händigten die Beamten das zuvor gestohlene Fahrrad an den rechtmäßigen Eigentümer wieder aus.
Nächster Diebstahl: ein BMX-Rad
Wenige Stunden später, gegen 01:25 Uhr, kam der 20-jährige Fahrraddieb den Schleierfahndern im Bereich des Europaplatzes auf einem Kinder-BMX-Fahrrad entgegen. Nachdem er widersprüchliche Angaben zur Aneignung des Fahrrades machte, haben die Beamten den Mann zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Den Mann erwarten nun mehrere Anzeigen wegen Diebstahls.
Wem gehört das BMX-Rad?
Die Eigentümerfeststellung des BMX-Rades ist nun Gegenstand weiterer Ermittlungen. Personen, die sachdienliche Hinweise zum Diebstahl oder zum rechtmäßigen Eigentümer machen können, werden gebeten, sich an die Grenzpolizeiinspektion Lindau, Bregenzer Straße 213, 88131 Lindau (Bodensee), Tel.: 08382/910-311, zu wenden.