Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

"Letzte Generation"-Aktivisten beschmieren Flugzeug und kleben sich daran fest

Klima-Kleber auf Sylt

"Letzte Generation"-Aktivisten beschmieren Flugzeug und kleben sich daran fest

    • |
    • |
    Anhänger der selbsternannten "Letzten Generation" haben ein neues Ziel für ihre Aktionen ausgemacht. Am Dienstag beschmierten sie auf Sylt ein Flugzeug und klebten sich daran fest.
    Anhänger der selbsternannten "Letzten Generation" haben ein neues Ziel für ihre Aktionen ausgemacht. Am Dienstag beschmierten sie auf Sylt ein Flugzeug und klebten sich daran fest. Foto: Julius Schreiner, dpa

    Am späten Dienstagvormittag klebten sich auf dem Sylter Flughafen fünf Personen im Alter zwischen 21 und 60 Jahren mit jeweils einer Hand auf den Tragflächen eines Privatjets, bzw. auf dem Asphalt vor dem Flugzeug fest. Das berichtete die Polizei auf Sylt. Zuvor hatten die Täter das Flugzeug mit oranger Farbe besprüht.

    Die Anhänger der selbsternannten "Letzten Generation" waren auf das Gelände gekommen, indem sie den Flughafenzaun gewaltsam öffneten. Die Polizei war nach eigenen Angaben zügig vor Ort. Beamte lösten die Aktivisten vom Flugzeug und vom Asphalt. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.

    Aktivisten nach Flughafen-Aktion wieder auf freiem Fuß

    Die Personen wurden nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Der Flugbetrieb wurde nicht beeinträchtigt. Die Höhe des Sachschadens ist bislang noch nicht bekannt. Strafrechtliche Ermittlungen unter anderem wegen Sachbeschädigung wurden eingeleitet. Der Einsatz wurde gegen 15.40 Uhr beendet.

    In einer schriftlichen Mitteilung erklärten Verantwortliche der Letzten Generation, der Zaun des Flughafengeländes sei an zwei Stellen mit Bolzenschneidern durchtrennt worden. Die Beteiligten seien zu den Flugzeugen gelaufen und hätten einen Jet mit greller Farbe besprüht. Auf den Tragflächen seien Banner ausgerollt worden mit den Aufschriften "Euer Luxus = Unsere Dürre" und "Euer Luxus = Unsere Ernteausfälle".

    "Letzte Generation": Flugzeug auf Sylt beschädigt

    Der Sprecher der Letzten Generation, Theodor Schnarr, kritisierte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für Verzögerungen beim Klimaschutz. Millionäre und Milliardäre tragen nach Überzeugung der Demonstranten unverhältnismäßig viel zum Klimawandel bei. Die Besitzer von Privatjets, Limousinen und Superjachten würden diese nicht freiwillig stehen lassen. Um diese Emissionen zu senken, brauche es Gesetze.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden