Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Rappenkopf: Vermisster Mann (46) wurde wohl von Lawine verschüttet

Suche nimmt trauriges Ende

Halbes Jahr später: Nach Lawine am Rappenkopf - Vermisster Mann (46) tot gefunden

    • |
    • |
    Seit Samstag den 23. Dezember 2023, liefen am Rappenkopf in Tirol immer wieder groß angelegte Suchaktionen nach einem verunglücktem Skitourengeher. Nun wurde die Leiche gefunden. (Symbolbild)
    Seit Samstag den 23. Dezember 2023, liefen am Rappenkopf in Tirol immer wieder groß angelegte Suchaktionen nach einem verunglücktem Skitourengeher. Nun wurde die Leiche gefunden. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Zoonar

    Der 46-jährige Skitourengeher war am Samstag, den 23. Dezember 2023, gegen 08:30 Uhr alleine in Richtung Arzler Alm bzw. Rappenkopf unterwegs gewesen. Seitdem galt er als vermisst. Großangelegte Suchaktionen an dem Tag selbst noch oder an Heilig Abend verliefen bisher ergebnislos. Die Suchaktionen wurden auch in den Tagen danach weiter fortgeführt. 

     Spur des Vermissten gefunden

    Anhand der Skiaufstiegsspur konnte die Wegstrecke des Mannes bis zu einem weitläufigen Lawinenkegel im Bereich Rappenkopf auf einer Seehöhe von 2.180 Metern nachverfolgt werden. Eine Abfahrtsspur war nicht vorhanden. 

    Halbes Jahr später, nach Schneeschmelze: Erst Ausrüstungsteil dann Leiche gefunden

    Mit fortschreitender Schneeschmelze wurden die Sucheinsätze in den letzten Wochen wieder intensiviert. Bei einer Suche am Dienstag, den 25. Juni 2024, konnte dann ein Ausrüstungsteil des Vermissten und in der Folge die Leiche des Mannes gefunden werden. Der Tote wurde von der Bergrettung Innerpitztal und der Alpinpolizei geborgen und mit dem Hubschrauber des Innenministeriums ins Tal geflogen. Eine Obduktion wurde angeordnet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden