Die Polizei hat zum Lagerleben am Wochenende beim Tänzelfest 2022 in Kaufbeuren Bilanz gezogen. Nach der zweijährigen coronabedingten Zwangspause ist Kaufbeuren anscheinend in Feierlaune.
Lagerleben am Freitag: "zumeist friedlich"
Bei Kaiserwetter startete pünktlich um 19:00 Uhr das Lagerleben. Am Abend fanden rund 14.000 Besucher den Weg in die Innenstadt. "Die Stimmung war ausgelassen und die Gäste feierten zumeist friedlich", heißt es seitens der Polizei. Es gab nur wenige Straftaten. Meist hatte die Polizei mit kleineren Sicherheitsstörungen zu kämpfen. Drei kleinere Schlägereien gab es, bei denen insgesamt fünf Personen leicht verletzt wurden. Gegen 20:00 Uhr hat eine Frau (33) einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes in den Bauch geschlagen. Die Frau ist bereits amtsbekannt. Mehren meist Betrunkenen musste die Polizei einenerteilen. Die erste Lagerlebennacht verlief polizeilich gesehen sehr ruhig und die Stadt war gegen 02:15 Uhr fast menschenleer. Lediglich im Rosental tummelten sich noch einige Nachtschwärmer.
Lagerleben am Samstag: Schaufensterscheibe geht zu Bruch
Am Samstag haben nach Polizeiangaben in etwa genauso viele Menschen das Lagerleben beim Tänzelfest besucht wie am Freitag. Die Veranstaltung verlief im Großen und Ganzen wieder sehr friedlich. Die Beamten haben diesmal sogar nur zwei Körperverletzungsdelikte aufgenommen. So geriet unter anderem ein 29-Jähriger mit einem 21-Jährigen in Streit. Im Laufe der Auseinandersetzung drücke der 29-Jährige den 21-Jährigen gegen eine Schaufensterscheibe, woraufhin diese zu Bruch ging und beide Männer verletzt wurden. Der 21-Jährige musste wegen Schnittverletzungen im Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei ermittelt nun gegen den 29-Jährigen wegen Körperverletzung. Aufgrund einer zuvor erfolgten Beleidigung wurde auch gegen den 21-Jährigen ein Strafverfahren eröffnet. Darüber hinaus wurde ein 21-Jähriger mit einer geringen Menge Betäubungsmittel kontrolliert. Den Mann erwartet nun ebenfalls ein Strafverfahren.
Limes, Gaukler und Feuer - Das Lagerleben 2022 in Bildern