Am Montagmittag haben drei Ladendiebe Elektroartikel im Wert von 700 Euro aus einem Geschäft in Ravensburg geklaut. Zwei Männer im Alter von 26 Jahren hatten die Artikel in einen speziell präparierten Rucksack gesteckt. Ein Zeuge beobachtete das und gab dem Ladendetektiv und einem Angestellten Bescheid. Als sie die Männer ansprachen, ergriffen sie die Flucht.
Ladendetektiv und Passantin verletzt
Der Ladendetektiv und der Mitarbeiter des Elektronikgeschäfts nahmen die Verfolgung auf. Der Detektiv erwischte den Täter, der den Rucksack mit Diebesgut mit sich führte, in der Roßbachstraße. Der Dieb schlug gezielt nach dem Arm seines Verfolgers. Dadurch kam dieser zu Fall und stürzte auf eine unbeteiligte 38-jährige Passantin. Beide wurden durch den Sturz leicht verletzt.
Ein Täter stellt sich freiwillig
Der Mitarbeiter des Geschäfts konnte den zweiten Täter stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Am Nachmittag stellte sich dann auch der andere flüchtige Täter. Währenddessen hatte eine weitere Mitarbeiterin die dritte Täterin, eine 29 Jahre alte Frau, im Elektronikmarkt festgehalten und der Polizei übergeben. In ihrem Rucksack fanden die Ermittler weiteres Diebesgut aus dem Elektronikmarkt.
Weitere Diebstähle geplant
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen besteht der Verdacht, dass sich die beiden 26-jährigen Männer sowie die 29-jährige Frau bereits zuvor zusammengeschlossen hatten. Das Trio hatte offenbar vor weitere Diebstähle zu begehen. Gegen alle drei wurde ein Haftbefehl wegen schweren Bandendiebstahl erlassen. Einer der Männer muss sich zudem wegen schweren räuberischen Diebstahls und vorsätzlicher Körperverletzung verantworten.