Wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Mittwoch in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt gegeben haben, war der 24-Jährige und der 33-Jährige am Dienstagabend in einem Geschäft Am Walstersbühl in Wangen im Allgäu. Beide Männer nahmen hochwertige Eletronikartikel im Wert von mehreren hundert Euro aus den Regalen und brachte sie zunächst in einen anderen Ladenbereich. Dort verstauten sie die Waren in mitgebrachten Rucksäcken und versuchten anschließend das Geschäft ohne zu zahlen zu verlassen.
Gewerbsmäßiger DIebstahl?
Weil mehrere aufmerksame Kunden den Diebstahl beobachtet hatten, wurden die beiden Männer bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Wie sich herausstellte, hatten die beiden georgischen Männer bereits Anfang Februar im selben Geschäft mehrere Elektronikartikel, ebenfalls im Wert von mehreren hundert Euro, gestohlen. Eine Überwachungskamera hatte die Tat damals aufgezeichnet. Die Polizei vermutet, dass das Duo mithilfe von Diebstählen ihren Lebensunterhalt bestreitet, weshalb ein Ermittlungsverfahren wegen gewerbsmäßigen Diebstahls gegen sie eingeleitet wurde.
24-Jähriger in U-Haft
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg wurde der 24-Jährige am Mittwochnachmittag beim Amtsgericht Ravensburg vorgeführt. Dort wurde Haftbefehl gegen den Mann erlassen, der bereits schon in der Vergangenheit mehrfach wegen ähnlich gelagerter Taten in Erscheinung getreten ist. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Der 33-Jährige, der sich wohl erst seit kurzer Zeit in Deutschland befindet, wurde auf freien Fuß gesetzt.