Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Kontrollstelle bei Kirchdorf a. d. Iller - Polizei schreibt mehrere Anzeigen

Nicht angeschnallt und mit Handy am Steuer

Kontrollstelle bei Kirchdorf a. d. Iller - Polizei schreibt mehrere Anzeigen

    • |
    • |
    In Kirchdorf an der Iller hat die Polizei im Laufe des Dienstagnachmittags in der Dettinger Straße eine Kontrollstelle eingerichtet. (Symbolbild)
    In Kirchdorf an der Iller hat die Polizei im Laufe des Dienstagnachmittags in der Dettinger Straße eine Kontrollstelle eingerichtet. (Symbolbild) Foto: TheDigitalWay von Pixabay

    In Kirchdorf an der Iller hat die Polizei im Laufe des Dienstagnachmittags in der Dettinger Straße eine Kontrollstelle eingerichtet. Ziel der Kontrolle war es, die Sicherheit der Teilnehmer im Straßenverkehr zu überprüfen. Positiv zu vermerken war laut Polizei, dass keiner der kontrollierten Verkehrsteilnehmer alkoholisiert oder unter dem Einfluss von Drogen stand. Jedoch stellte die Polizei insgesamt 21 Autofahrer fest, die nicht angeschnallt waren und 10 Personen die ihr Handy während der Fahrt benutzten.

    Hinweis von der Polizei

    Das Anlegen von Gurten im Straßenverkehr rettet Leben. Ein Aufprall mit 50 km/h entspricht einem Sturz aus zehn Metern Höhe. Dieser ist kaum zu überleben. Deshalb empfiehlt die Polizei, den Gurt immer, noch vor Fahrtantritt, anzulegen.  Wer als Fahrzeugführer ein Handy benutzt muss mit einem Bußgeld in Höhe von 100 Euro und einem Punkt im Zentralregister rechnen. Die Polizei appelliert dringend an die Fahrer das Telefon liegen zu lassen, auch wenn es klingelt. Bereits bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h bedeutet eine Sekunde Ablenkung 14 Meter "Blindfahrt". 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden