Am Samstag fanden in verschiedenen Shisha-Bars im Kemptener Stadtgebiet Kontrollen statt. Kontrolliert hat die Stadt Kempten in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Kempten und dem Hauptzollamt Augsburg, Finanzkontrolle Schwarzarbeit Kempten und Kontrolleinheit Verkehrswege Kempten. Überprüft wurde, ob sich die Betreiber an Gaststättenrecht, Infektionsschutzgesetz (Corona-Einschränkungen) und Jugendschutz halten.
Mehrere Verstöße gegen Corona-Auflagen
Die Kontrolleurinnen und Kontrolleure haben mehrere Verstöße gegen die geltenden Regelungen der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (Coronamaßnahmen, z.B. Maskenpflicht und Mindestabstand) und auch Verstöße gegen das Gaststättenrecht festgestellt.
Schwarzarbeit und Tabaksteuer
Gegen die Betreiber werden Bußgeldverfahren eingeleitet. Durch das Zollamt Kempten wurden Verstöße gegen das Tabaksteuergesetz sowie das Schwarzarbeitergesetz festgestellt. Eine dreistellige Anzahl an Verpackungseinheiten Tabak konnten sichergestellt werden. Zudem musste ein Betrieb aufgrund zahlreicher Verstöße in den verschiedensten Bereichen geschlossen werden.