Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Kinder- und Jugendpornografie - Polizei durchsucht mehrere Wohnungen

Kreis Neu-Ulm und Günzburg

Kinder- und Jugendpornografie - Polizei durchsucht mehrere Wohnungen

    • |
    • |
    Am Mittwoch hat die Kriminalpolizei Neu-Ulm mehrere Wohnungsdurchsuchungen wegen Kinder- und Jugendpornografie durchgeführt. (Symbolbild)
    Am Mittwoch hat die Kriminalpolizei Neu-Ulm mehrere Wohnungsdurchsuchungen wegen Kinder- und Jugendpornografie durchgeführt. (Symbolbild) Foto: David Yeow

    Am Mittwoch hat die Kriminalpolizei Neu-Ulm mehrere Wohnungsdurchsuchungen wegen Kinder- und Jugendpornografie durchgeführt. Insgesamt 11 Durchsuchungsbeschlüsse wurden vollzogen. 

    11 Objekte Durchsucht

    In den frühen Morgenstunden haben Einsatzkräfte der Kriminalpolizei Neu-Ulm unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Memmingen und der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg insgesamt 11 Durchsuchungsbeschlüsse in den Dienstbereichen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Günzburg, Burgau, Weißenhorn und der Polizeistation Senden. Es unterstützten Kräften der Bereitschaftspolizei Königsbrunn und des Einsatzzuges Neu-Ulm.

    Verdächtige im Alter zwischen 15 und 75 Jahren

    Vorausgegangen waren entsprechende Ermittlungen der Kriminalpolizei Neu-Ulm wegen Besitzes und/oder der Verbreitung von Kinder- oder Jugendpornografie. Beschuldigt werden dabei Männer im Alter von 16 bis 75 Jahren und eine Jugendliche im Alter von 15 Jahren. Im Rahmen der Durchsuchungen beschlagnahmten die Einsatzkräfte insgesamt 10 Handys, zwei PCs, fünf Laptops/Tablets und 72 sonstige Datenträger (USB, ext. Festplatten, CD/DVD). Diese werden von der Kriminalpolizei Neu-Ulm nun ausgewertet.

    33-Jähriger leistet Wiederstand

    In Elchingen kam es im Zuge einer Wohnungsbetretung zu einer Widerstandshandlung, weil sich ein Nachbar mit dem Betroffenen einer Durchsuchung solidarisierte. Mit Unterstützung von Einsatzkräften der Polizeiinspektion Neu-Ulm konnte die Situation geklärt werden, sodass die Durchsuchung durchgeführt werden konnte. Auch bei diesem 33-jährigen Mann sind zahlreiche Datenträger beschlagnahmt worden.

    Dateien aus sozialen Medien

    Wie bereits bei verschiedenen Durchsuchungen der Kriminalpolizei Neu-Ulm in der Vergangenheit, waren laut Polizei abermals zum Teil inkriminierte Dateien aus verschiedenen sozialen Netzwerken Anlass für die Ermittlungen. Werden dann im Rahmen von Durchsuchungsbeschlüssen Geräte mit entsprechenden Inhalten festgestellt, werden diese eingezogen. Das heißt, dass die Betroffenen ihre Geräte nach Abschluss des Verfahrens nicht mehr zurück erhalten. Bei einer Verurteilung erstreckt sich das Strafmaß von Sozialstunden über Geldstrafen für Jugendliche bis hin zu Freiheitsstrafen. Anfallende Verfahrenskosten, wie für die gutachterliche Auswertung von Datenträgern, werden den Betroffenen in der Regel auferlegt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden