Weil ein Pärchen mitten auf dem Sportplatz am Illerdamm Sex hatte, riefen Passanten am frühen Sonntagmorgen die Polizei.
Polizei beendet Liebesspiel auf Sportplatz am Kemptener Illerdamm
Als eine Streife das vor Ort überprüfte, traf sie tatsächlich auf einen 28-jährigen Mann und seine 27-jährige Freudin, berichtet die Polizei. Weil zu diesem Zeitpunkt schon mehrerer Passanten den Sex bemerkt hatten, "beendete die Polizei das Liebesspiel", heißt es im Polizeibericht.
Polizei ermittelt wegen Errgung öffentlichen Ärgernisses
Die Beamten sprachen einen Platzverweis aus. Außerdem kommt auf das Pärchen ein Ermittlungsverfahren wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses zu. Darunter versteht der Gesetzgeber jemanden, der in der Öffentlichkeit sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt. Das Gesetz (Paragraph 183a im Strafgesetzbuch) sieht dafür eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr vor, so die Polizei.
Der Illerdamm in Kempten
Der Illerdamm ist eine öffentliche Grünfläche in Kempten, die nordöstlich des Stadtzentrums und - wie der Name schon sagt - direkt an der Iller liegt. Hier gibt es neben grünen Wiesen, die zum Entspannen einladen, auch einen Spielplatz, einen Skateplatz, einen Mountainbike Trail und einen Dirt Park.
Außerdem befindet sich hier das Illerstadion, in dem 9.000 Zuschauer Platz finden. Der FC Kempten trägt dort seine Spiele aus, genau wie das Kemptener Footballteam, die Allgäu Comets. In dem Stadion finden auch Leichtathletik-Wettbewerbe statt.
Rund um das Stadion gibt es viele Parkplätze, darunter auch ein Wohnmobilstellplatz mit sieben Parkplätzen. Wer von dort in die Kemptener Altstadt, zum Rathausplatz oder zur St. Mang-Kirche, laufen möchte, braucht nur etwa fünf Minuten. Etwa 11 Gehminuten sind es zur St. Lorenz Basilika und zum Residenzplatz.