Wie die Polizei berichtet, gibt es immer mehr Unfälle, an denen E-Biker oder Pedelec-Fahrer beteiligt sind. Aus diesem Grund möchte die Polizei Kaufbeuren präventiv eingreifen. Am Samstag, 27.04.2024 veranstaltet die Polizeiinspektion Kaufbeuren einen Verkehrssicherheitstag zum Thema Pedelec und E-Bike.
Verkehrssicherheitstag E-Bike und Pedelec in Kaufbeuren
Der Verkehrssicherheitstag findet auf dem Verkehrsübungsplatz in der Honoldstraße in Kaufbeuren zwischen 14:00 und 17:00 Uhr statt. Eine Voranmeldung für die Teilnahme an der Veranstaltung ist nicht erforderlich. Für das leibliche Wohl sorgt laut Polizei das Generationenhaus Kaufbeuren mit einem Kaffee- und Kuchenangebot.
Wahrnehmungstest der Polizei
Immer anspruchsvoller werdende Verkehrssituationen fordern die E-Biker und Pedelec-Fahrer mit allen Sinnen. Sie müssen sehen, hören, Zeichen geben, beurteilen, ihr Fahrzeug beherrschen und Entscheidungen treffen. Die Polizei bietet deshalb am Verkehrssicherheitstag interessierten Besucherinnen und Besuchern auch einen Wahrnehmungstest an. Hier können Fahrerinnen und Fahrer ihre eigene Wahrnehmung verbessern und lernen, sich selbst besser einzuschätzen. Der Vortrag mit dazugehörigem Wahrnehmungstest wird um 14:30 Uhr und um 16:00 Uhr durchgeführt. Neben einem kostenlosen Hörtest besteht für alle Besucherinnen und Besucher das Angebot eines kostenlosen Führerschein-Sehtests mit Zertifikatsausstellung.
Fahrsicherheitstraining vom ADFC
Der ADFC bietet an dem Tag zudem neben einer Fahrzeug-Codierung für mitgebrachte Pedelecs und E-Bikes ein spezielles Fahrsicherheitstraining an. Eine Voranmeldung für eine Teilnahme war bis 17. April 2024 nötig.