Andere lägen mit dieser Alkoholisierung im Koma. Eine 52-jährige Frau hingegen konnte sich auch noch mit 3,5 Promille intus auf den Beinen halten und ein Auto bedienen. Am Montagnachmittag fuhr sie damit in Kaufbeuren zum Einkaufen, berichtet die Polizei. Doch auf dem Weg vom Supermarkt nach Hause fiel sie mit ihrer "außergewöhnlichen" Fahrweise auf, so die Polizei.
Einkaufstour mit Folgen
In Neugablonz wurden aufmerksame Bürger auf die Autofahrerin aufmerksam, deren Fahrverhalten stark von der Norm abwich. Sie zögerten nicht und informierten die Polizei. Die Beamten trafen die Fahrerin daraufhin an ihrer Wohnung an. Nach Angaben der Polizei zeigte ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest einen Wert von knapp 3,5 Promille.
Polizei ergreift Maßnahmen
Die Polizisten ordneten daher eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein der Frau sicher. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Wer 3,5 Promille oder mehr intus hat, schwebt in akuter Lebensgefahr. Solch eine starke Alkoholisierung führt zur Bewusstlosigkeit bis hin zum Koma. Außerdem kann sie das Atemzentrum lähmen, was schließlich zum Tod führt.
Quelle: Polizeipräsidium Schwaben Süd/West. Hinweis: Diese Meldung wurde unterstützt von KI erstellt.