Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls und der Grenzpolizei Pfronten haben Ende letzter Woche mehrere Gastronomiebetriebe im Raum Füssen kontrolliert. Dabei stellten die Ermittler in einem Restaurant gleich fünf Schwarzarbeiter fest.
Strafverfahren gegen Schwarzarbeiter in Füssen eingeleitet
Laut einer Pressemitteilung hatten die fünf Personen ohne Aufenthaltserlaubnis in dem Restaurant gearbeitet. Sie mussten ihre Beschäftigung sofort beenden. Die Ermittler leiteten gegen die fünf Personen ein Strafverfahren ein, zudem wurde die zuständige Ausländerbehörde informiert.
Illegale Beschäftigung: Auch Arbeitgeber muss sich verantworten
Gegen den Arbeitgeber leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren ein. Er wird sich nun wegen der Beihilfe zum illegalen Aufenthalt und wegen des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt veranworten müssen. Die fünf vietnamesichen Staatsangehörigen waren nicht bei der Sozialversicherung angemeldet.
Drei Vietnamesen sind Wiederholungstäter
Nach Angaben des Hauptzollamtes Augsburg sind drei der Schwarzarbeiter bereits zum zweiten Mal erwischt worden. Sie wurden bereits im Vorfeld von Ermittlern der Finanzkontrolle Schwarzarbeit bei einer illegalen Tätigkeit erwischt.