Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Identitätsmissbrauch: Abbuchungen bei Bezahl-System eines Discounters im Unterallgäu

Fälle häufen sich

Identitätsmissbrauch: Abbuchungen bei Bezahl-System eines Discounters im Unterallgäu

    • |
    • |
    Betrüger haben das Bezahldienst-System eines Discounters im Unterallgäu für sich entdeckt. (Symbolbild)
    Betrüger haben das Bezahldienst-System eines Discounters im Unterallgäu für sich entdeckt. (Symbolbild) Foto: Lisa Hauger

    In letzter Zeit häufen sich Anzeigen aufgrund widerrechtlicher Abbuchungen durch das Smartphone-Bezahlsystem eines bekannten Discounters. Dies ist ein im Frühjahr 2021 ins Leben gerufener, hauseigener Bezahldienst des Discounters und dient eigentlich der Vereinfachung des Zahlungsverkehrs für Einkäufe in den Filialen. Seit einiger Zeit haben jedoch Betrüger das System für sich entdeckt.

    Betrüger kaufen auf Kosten anderer ein

    Sie registrieren sich unter Angabe falscher Personalien und Kontodaten. So sind sie in der Lage auf Kosten anderer einzukaufen. Das Opfer erfährt entweder durch eine widerrechtliche Kontoabbuchung oder den Erhalt von Zahlungsaufforderungen davon. Woher die Betrüger die Kontodaten haben, lässt sich laut Polizei nicht eindeutig sagen. Meist stammen diese Daten jedoch aus früheren Abgriffen im Internet, beispielsweise aus einem Online-Kleinanzeigengeschäft. Die Polizei warnt erneut: Bitte überlegen Sie genau, wem Sie Ihre Identität, insbesondere in Verbindung mit Ihren Bankdaten, offenbaren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden