Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Heller Schein bei Krumbach: Holzpolter mit Häckselgut steht in Brand

Zwischen Krumbach und Billenhausen

Mann entdeckt hellen Schein am Himmel - Größerer Holzpolter steht in Flammen

    • |
    • |
    Ein Holzpolter, wie dieser ist in Krumbach in Brand geraten. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. (Symbolbild)
    Ein Holzpolter, wie dieser ist in Krumbach in Brand geraten. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. (Symbolbild) Foto: IMAGO / blickwinkel

    Der Mann war am Mittwoch gegen 20:00 Uhr mit seinem Auto auf der Staatsstraße zwischen Krumbach und Billenhausen unterwegs, teilt die Polizei mit. Dabei entdeckte er plötzlich einen hellen Feuerschein. Der ortskundige Mann ging der Sache nach und fuhr auf einem Feldweg zu dem Ort hin.

    Mann entdeckt in Brand stehenden Holzpolter

    Dort entdeckte er einen entstehenden Brand an einem größeren Polter mit Häckselgut. Der Mann versuchte zuerst das Feuer eigenständig, mit einem Feuerlöscher, den er im Auto dabei hatte, zu löschen. Er scheiterte aber und versuchte deshalb über Notruf die Feuerwehr zu verständigen. Die Absetzung des Notrufs verzögerte sich jedoch laut Polizei aufgrund einer am Brandort fehlenden Netzabdeckung des Mobilfunks.

    Vierstelliger Schaden - Polizei geht von Brandstiftung aus

    Die letztendlich doch noch verständigten Feuerwehren aus Krumbach und Billenhausen konnten den Brand am Ende schnell unter Kontrolle bringen, so dass nur ein Teil des Polters verbrannte. Der Sachschaden bewegt sich dennoch im unteren vierstelligen Bereich. Eine Gefahr für Personen oder Gebäude bestand nicht. Aufgrund der bisherigen Feststellungen geht die Polizei Krumbach von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Die Ermittlungen hierzu haben die Beamten aufgenommen. Hinweise über verdächtige Beobachtungen von Personen oder Fahrzeugen werden bei der Polizeiinspektion Krumbach unter der Telefonnummer 08282/905-0 entgegen genommen.

    Das ist ein Holzpolter

    Ein Polter oder Holzpolter ist ein Begriff aus der Forstwirtschaft. Der Begriff bezeichnet gesammelte und sortierte Baumstäme (Rundholz), die nach der Holzernte fertig zum Transport auf einem Sammelplatz, zum Beispiel am Rand von Forststraßen, bereitliegen. Die Bezeichnung hat ihren Ursprung in dem polternden Geräusch, das die Stämme beim Abwurf auf dem Polterplatz machen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden