Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Eierwurf-Serie auf Kirchen im Westallgäu aufgeklärt - Polizei fasst Tatverdächtige in Heimenkirch

Sachbeschädigungen im Westallgäu

18 Kirchen mit Eiern beworfen - Polizei ermittelt Tatverdächtige

    • |
    • |
    Seit Monaten werden Kirchen im Westallgäu mit Eiern beworfen. Die Polizei fasste jetzt eine Tatverdächtige. (Symbolfoto)
    Seit Monaten werden Kirchen im Westallgäu mit Eiern beworfen. Die Polizei fasste jetzt eine Tatverdächtige. (Symbolfoto) Foto: picture alliance / dpa | Bernd Wüstneck

    Eierwerfer beschädigen seit Monaten Kirchen im Westallgäu

    Eierwerfer bewegen seit Monaten die Gemüter im Westallgäu. In den vergangenen Monaten bewarfen Unbekannte insgesamt 18 Kirchentüren und Kirchenfassaden im Westallgäu mit Eiern, berichtet die Polizei. Die Beamten ermittelten deshalb wegen Sachbeschädigung und Störung der Religionsausübung. Die Taten geschahen zwar an verschiedenen Tagen, aber immer nachts. Auffällig war außerdem, dass die Eier schwarz bemalt bzw. mit roten Buchstaben und Zahlen versehen waren, heißt es im Polizeibericht. 

    Polizeistreife kontrolliert verdächtige Frau in Heimenkirch

    In der Nacht zum Sonntag verzeichnete die Polizeiinspektion Lindenberg nun einen Durchbruch. Ihr gelang es nach eigenen Angaben, die Eierwurfserie aufzuklären. In der Nacht auf Sonntag, 3. März 2024, kontrollierte eine Polizeistreife in der Nähe der Kirche in Heimenkirch (Landkreis Lindau) eine verdächtige Frau. Vor Ort stellten sie fest, dass die Kirche mit Eiern beworfen worden war. Die Frau musste daraufhin die Polizisten zur Wache begleiten. Zunächst stritt sie die Taten jedoch ab. 

    Polizei findet Tasche mit leeren Eierkartons - Frau gibt die Taten zu

    Die Polizisten fanden jedoch in der Nähe des Tatorts eine Tasche mit leeren Eierkartons, die sie der Frau eindeutig zuordnen konnten. Die Verdächtige musste daraufhin erneut zur Polizeiwache, wo die Beamten sie befragten. In ihrer Vernehmung gab die Frau die Taten schließlich zu. Als mögliches Motiv gab sie ihre derzeitigen persönlichen Lebensumstände an. Mittlerweile bereue sie aber ihre Taten. 

    Die Gemeinde Heimenkirch

    Heimenkirch ist ein Markt im schwäbischen Landkreis Lindau (Bodensee), der etwa 14 Kilometer von Lindenberg im Allgäu entfernt liegt. Die Gemeinde hat 3.559 Einwohner (Stand 31. Dezember 2022), 20 Gemeindeteile und liegt im Leiblachtal sowie der Region Westallgäu. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden