Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Häftling legt Feuer in Gefängnis in Ravensburg

Zwei Verletzte

Häftling zündet Zelle an! Feuer in JVA Ravensburg

    • |
    • |
    In der JVA Ravensburg hat es am Sonntag gebrannt. Ein Insasse hatte das Feuer in seiner Zelle gelegt.
    In der JVA Ravensburg hat es am Sonntag gebrannt. Ein Insasse hatte das Feuer in seiner Zelle gelegt. Foto: picture alliance/dpa | Felix Kästle

    In der Justizvollzugsanstalt in Ravensburg hat es am Sonntagabend gebrannt. Zwei Menschen wurden dabei verletzt. Laut der Polizei Ravensburg soll ein 20-jähriger Häftling das Feuer in seiner Zelle gelegt haben. Der Mann habe nach bisherigen Erkenntnissen das Bettzeug angesteckt, heißt es in einer Mitteilung.

    Insasse und Beamtin nach Brandstiftung im Gefängnis Ravensburg im Krankenhaus behandelt

    Mehrere Vollzugsbeamte hätten den 20-Jährigen daraufhin aus seiner Zelle gebracht. Der Insasse habe aufgrund der Rauchentwicklung kurzzeitig das Bewusstsein verloren. Er und eine Vollzugsbeamtin mussten wegen einer Rauchgasvergiftung im Krankenhaus behandelt werden. 

    Das Feuer wurde im Anschluss zügig gelöscht. Der 20-jährige Insasse muss sich jetzt wegen schwerer Brandstiftung verantworten. Die Kriminalpolizei Ravensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. 

    Das ist die JVA Ravensburg

    Die JVA Ravensburg stammt aus dem Jahr 1982 und befindet sich im Ravensburger Stadtteil Hinzistobel. Die JVA ersetzte das alte Gefängnis in der historischen Altstadt. 2013 wurden umfangreiche Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Für den geschlossenen Vollzug gibt es in der JVA Ravensburg 369 Plätze. Im offenen Vollzug können 69 Gefangene ihre Strafe verbüßen. Weiter hat die JVA Ravensburg noch eine Außenstelle in Bettenreute. Dort sind bis zu 39 Gefangene untergebracht. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden