Cyberattacke auf die Stadt Aschaffenburg. Wie die Deutsche Presse Agentur (dpa) berichtet, wurde die Stadt Ziel eines "punktuellen" Hackerangriffs. Die Stadt habe die gesamte IT mittlerweile vom Netz genommen. Dies hat zur Folge, dass die Stadtverwaltung für Bürgerinnen und Bürger nicht mehr über E-Mail oder Telefon erreichbar ist.
Rathaus Aschaffenburg nach Hackerangriff geschlossen
Da die Mitarbeiter der Stadtverwaltung keinen Zugriff mehr auf PC-Anwendungen und Daten haben, bleibt das Rathaus geschlossen, so die dpa weiter. Die IT wurde vom Netz genommen, um einen weiteren Schaden zu verhindern. Die Kriminalpolizei ist vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen. Informationen zu den Hintergründen des Hackerangriffs auf Aschaffenburg liegen noch nicht vor.
Informationen über Aschaffenburg
Aschaffenburg liegt im bayerischen Regierungsbezirk Unterfranken und ist Teil der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main. Aschaffenburg ist nach Würzburg die zweitgrößte Stadt in Unterfranken und Sitz des Landratsamtes Aschaffenburg. Insgesamt leben rund 73.000 Menschen in Aschaffenburg.