Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Familienstreit: Tochter tötet 76-jährige Mutter in Günzburg

Günzburg

Günzburgerin soll ihre 76 Jahre alte Mutter getötet haben

    • |
    • |
    • |
    Die Polizei hat in Günzburg eine 42-Jährige festgenommen, die ihre Mutter getötet haben soll.
    Die Polizei hat in Günzburg eine 42-Jährige festgenommen, die ihre Mutter getötet haben soll. Foto: Soeren Stache, dpa (Symbolbild)

    Nach einer Auseinandersetzung mit ihrer Tochter ist eine 76 Jahre alte Frau vermutlich am frühen Montagmorgen ums Leben gekommen. Die 42-jährige Tatverdächtige hatte selbst die Polizei gerufen und zugegeben, dass sie ihre Mutter getötet habe.

    Nach Angaben der Polizei hatte die 42-Jährige gegen 8.54 Uhr die Polizeiinspektion Günzburg nach einer Auseinandersetzung mit ihrer 76-jährigen Mutter kontaktiert. Sie gab an, dass sie ihre Mutter in einem vorangegangenen Streit vermutlich getötet habe. Einsatzkräfte fanden die 76-Jährige an dem mitgeteilten Einsatzort leblos auf. Die 42-Jährige befand sich ebenfalls vor Ort. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb die 76-Jährige noch am Tatort, berichtet die Polizei. Die Beamten nahmen die 42-Jährige widerstandslos fest.

    Günzburg: 42-Jährige soll 76-jährige Mutter nach familiärem Streit getötet haben

    Die sachleitende Staatsanwaltschaft Memmingen beantragte beim Amtsgericht Memmingen Haftbefehl gegen die 42-Jährige. Sie wurde am Dienstag durch die Kriminalpolizei bei der Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Memmingen vorgeführt. Die Richterin erließ den Haftbefehl wie beantragt und setzte ihn in Vollzug. Im Anschluss brachten die Beamten die Frau in eine Justizvollzugsanstalt.

    Das Tatmotiv liegt nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen vermutlich in familieninternen Streitigkeiten, heißt es seitens der Polizei. Die richterlich angeordnete Obduktion des Opfers ergab als Todesursache massive Gewalteinwirkung gegen den Hals. Das für Tötungsdelikte zuständige Fachkommissariat der Memminger Kriminalpolizei führt die Ermittlungen in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Memmingen wegen des dringenden Tatverdachts des Totschlags.

    Erst vor wenigen Wochen hatte ein weiteres Tötungsdelikt in Thannhausen im Landkreis Günzburg für Aufsehen gesorgt. Ein 54-Jähriger soll dort seine Ehefrau getötet haben. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden