In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben Unbekannte aus dem noch im Bau befindlichen Tunnel der Ortsumgehung Bertoldshofen bei Marktoberdorf insgesamt acht Tonnen schwere Kabel mit einer Länge von im Ganzen rund 650 Metern gestohlen. Laut der Baufirma waren die Kabel bereits in Schächten verlegt.
Aufwendiger Diebstahl
Die Täter mussten die Kabel also durchtrennen und anschließend mit einer Länge von etwa 50 Metern aus dem Schacht ziehen, wie es im Polizeibericht heißt. Zum Herausziehen benutzen die bisher unbekannten Täter offenbar ein Fahrzeug. Danach mussten sie die Kabel in kleinere Stücke schneiden, um sie aufladen und abtransportieren zu können. Das war wegen des Gewichts der Kabel nötig. Denn ein Kabel mit einer Länge von 50 Metern wiegt alleine schon etwa 600 Kilogramm.
200.000 Euro Schaden
Die Täter konnten aber nicht alle Kabel, die sie herausgezogen hatten, auch abtransportieren. Dennoch entstand ein Sachschaden im Wert von rund 200.000 Euro. Sachdienliche Hinweise zu dem Großdiebstahl nimmt die Polizeiinspektion Marktoberdorf unter 08342 96040 entgegen.