Großbrand auf dem Gelände des Unternehmens Brandt in Landhut. Gegen 20:09 Uhr löste eine Brandmeldeanlage in dem Unternehmen einen Alarm aus. Sofort rückten Feuerwehr und Rettungsdienst aus.
Feuer in Lager von Brandt in Landshut ausgebrochen
Laut der Polizei war das Feuer im Kartonagelager des bekannten Zwieback-Herstellers ausgebrochen. In der Folge breiteten sich die Flammen in der zweiten Etage des etwa 730 Quadratmeter großen Lagers aus. Die Polizei sprach von einem Vollbrand der gelagerten Kartonagen und Kunststoffe.
Brandt-Feuer in Landshut: Alle Mitarbeiter evakuiert
Zum Zeitpunkt des Feuers hätten sich acht Mitarbeiter des Unternehmens vor Ort befunden. Sie konnten das Produktionsgebäude unverletzt verlassen. Während der normalen Arbeitszeiten seien dort rund 70 Arbeiter beschäftigt, so die Polizei weiter.
Anwohner vor starker Rauchentwicklung gewarnt - Löscharbeiten laufen noch
Wegen der sehr starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner mit Lautsprecherdurchsagen gewarnt. Insgesamt waren bis zu 160 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit den Löscharbeiten beschäftigt. Diese sind bislang noch nicht völlig abgeschlossen. Die Polizei berichtet, dass die Löscharbeiten auch am Montag fortgesetzt werden. Anwohner in südöstlicher Richtung sollen derzeit Fenster und Türen geschlossen halten und gegebenenfalls Lüftungsanlagen überprüfen und ausschalten. Die Altdorfer Straße ist weiterhin gesperrt.
Brandursache noch nicht bekannt - Mehrere Feuerwehrleute verletzt
Noch ist nicht klar, wie es zu dem Feuer auf dem Produktionsgelände von Brandt gekommen ist. Der Kriminaldauerdienst Landshut hat die Ermittlungen aufgenommen. Mehrere Medien berichten von einem Schaden in Millionenhöhe. Bei dem Einsatz wurden mindestens drei Feuerwehrleute leicht verletzt, berichtet die Polizei am Montag.
Infos Brandt
Bekannt ist das Unternehmen Brandt für seine Zwieback- und Süßwarenprodukte. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Hagen und wird von Carl-Heinz und Christoph Brandt sowie zwei zweiteren Geschäftsführern geleitet.
- Brandt Zwieback-Schokoladen GmbH + Co. KG
- Gründung 1912
- Mitarbeiterzahl ca. 800 (2021/2022)
- Gesamtumsatz 88,3 Millionen Euro (2021/22)