Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Großbrand in Bad Wörishofen aktuell - Massiver Feuerwehreinsatz im Unterallgäu

Großeinsatz in Bad Wörishofen

Großbrand in Parkhaus in Bad Wörishofen: Drei Jugendliche tatverdächtig!

    • |
    • |
    Großbrand in Bad Wörishofen am Freitagabend.
    Großbrand in Bad Wörishofen am Freitagabend. Foto: Alexander Kaya (Symbolbild)

    Update, 17. Januar:

    Am Freitag, 10. Januar 2025 kam es am Bahnhof in Bad Wörishofen zu einem Brand im Parkhaus. Die Brandfahnder der Kriminalpolizei Memmingen gehen von einer vorsätzlich gelegten Brandstiftung an einem dort abgestellten Auto aus. Durch die Ermittlungen identifizierten die Beamten drei Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren aus dem Landkreis Unterallgäu als Tatverdächtige. Das berichtet die Polizei am Freitag, den 17. Januar 2025.

    Drei ein Ermittlungsverfahren wegen vorsätzlicher Brandstiftung

    Auf Antrag der sachleitenden Staatsanwaltschaft Memmingen leiteten die Behörden gegen alle drei ein Ermittlungsverfahren wegen vorsätzlicher Brandstiftung ein. Am Morgen des 17.01.2025 durchsuchten die Beamten der Kriminalpolizei auf richterliche Anordnung die Wohnungen der Tatverdächtigen. Die Auswertung von Spuren und Beweismitteln dauert noch an. Auch in diesem Fall gilt die Unschuldsvermutung, bis eine rechtskräftige Verurteilung erfolgt. Das Parkhaus bleibt aufgrund des stark beschädigten Dachs weiterhin gesperrt. Die Stadt Bad Wörishofen organisierte für betroffene Fahrzeugbesitzer am 17.01.2025 die Möglichkeit, ihre Autos aus einem gesicherten Bereich zu bergen. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.

    Bezugsmeldung, 10. Januar:

    In Bad Wörishofen ist am Freitagabend ein Großbrand ausgebrochen. Das Parkhaus am Bahnhof stand in Flammen, über der Stadt war eine Rauchsäule weithin zu sehen, berichten unsere Kollegen der Augsburger Allgemeinen. Das Feuer sei um 18:18 Uhr gemeldet worden. Die Feuerwehr war nach Angaben eines Sprechers mit rund 160 Einsatzkräften vor Ort, viele umliegende Feuerwehren sind nach Bad Wörishofen geeilt, um zu helfen.

    Verletzte soll es keine gegeben haben, so die Polizei. Der Bahnverkehr im Bereich Bad Wörishofen wurde eingestellt. 

    Großbrand in Bad Wörishofen heute aktuell 

    Die Katastrophen-Warnapp Nina warnte im Bereich der Kurstadt vor Rauchgasen. Die Menschen sollten Fenster und Türen geschlossen halten. Gesundheitliche Beeinträchtigungen könnten nicht ausgeschlossen werden, heißt es.  Erst um 21.10 Uhr gab die Nina-App Entwarnung.

    Der Brand sei im ersten Geschoss des zweistöckigen Parkhauses ausgebrochen, im Bereich für die Dauerparker, an der Seite zur Bahnschranke; der südliche Bereich sei dagegen vom Brand kaum betroffen, so die Feuerwehr. Es seien allerdings zahlreiche Autos in dem Parkhaus verbrannt, teilte die Feuerwehr gegen 21.30 Uhr mit. Gegen Mitternacht stand laut Polizei fest, dass mindestens zwölf Autos ausgebrannt und mindestens 20 weitere beschädigt wurden. Alleine der Schaden an den Autos belaufe sich auf mindestens 400.000 Euro, sagte ein Polizeisprecher. Der Schaden am Gebäude liege nach ersten vorsichtigen Schätzungen bei einer Million Euro.

     Ursache für Feuer könnte ein Auto gewesen sein

    Die Ursache für den Brand ist noch unbekannt, so ein Sprecher der Allgäuer Polizei gegenüber der AZ. Es gebe laut Feuerwehr allerdings den Verdacht, dass ein Auto in dem Parkhaus Feuer gefangen habe und die Flammen dann auf den Dachstuhl des Parkhauses übergriffen. Inzwischen sei der Großbrand eingedämmt. Der Einsatz ging bis in die Nacht. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden