Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Grenzkontrollen am Flughafen Memmingen: Mehrere Einreisen verboten

Allgäu Airport

Grenzkontrollen am Allgäu Airport: Mehrere Passagiere durften nicht einreisen

    • |
    • |
    Erfolgreiche Grenzkontrollen am Allgäu Airport am Samstag.
    Erfolgreiche Grenzkontrollen am Allgäu Airport am Samstag. Foto: picture alliance/dpa | Daniel Löb

    Die Grenzpolizei hat bei Einreisekontrollen am Flughafen Memmingen mehrere Einreisen untersagt. Insgesamt waren drei Personen betroffen. Sie mussten wieder zurückfliegen.

    Grenzkontrollen am Flughafen Memmingen: Serbin und Kosovare zurückgeschickt

    Eine Frau aus Serbien und ein Mann aus dem Kosovo mussten nach den Einreisekontrollen in ihre Heimat zurückfliegen. Der Grund: Gegen eine Person habe ein Einreiseverbot in den Schengenraum vorgelegen. Eine weitere Person habe widersprüchliche Angaben zu den Gründen der Reise gemacht. 

    Inder darf nicht einreisen

    Ein indischer Staatsbürger durfte ebenfalls nicht nach Deutschland einreisen. Der Mann habe einen Aufenthalt im Schengenraum geplant, der den Zeitraum des Visums deutlich überschritten hätte. Der Mann wurde von der Polizei mit dem nächsten Flug zurück nach London geschickt. 

    Ausreisekontrollen am Allgäu Airport: Mehrere Verstöße festgestellt

    Auch bei Ausreisekontrollen ist die Grenzpolizei am Flughafen Memmingen fündig geworden. Im Fall eines 21-jährigen Mannes aus Montenegro stellte die Polizei fest, dass dieser unerlaubt in den Schengenraum eingereist war und sich mehrere Tage illegale in Deutschland aufgehalten hatte. Der Mann musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen und konnte erst dann weiterreisen.

    Bei einer weiteren Kontrolle eines Fluges nach Italien schnappte die Polizei einen 29-jährigen Mann aus Pakistan. Dieser hatte keine gültigen Dokumente für einen Aufenthalt in Deutschland. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen unerlaubter Einreise.

    Infos Flughafen Memmingen

    Der Flughafen Memmingen (Allgäu Airport) ist der Verkehrsflughafen der Stadt Memmingen und liegt auf der Gemarkung von Memmingerberg im Unterallgäu. Nach den Flughäfen München (37 Millionen Fluggäste im Jahr 2023) und Nürnberg (rund vier Millionen Passagiere im Jahr 2023) ist er der kleinste Verkehrsflughafen in Bayern. Im Jahr 2023 verzeichnete der Allgäu Airport aber mit über 2,8 Millionen Passagieren einen neuen Rekord. Der Flughafen Memmingen ist der höchstgelegene Verkehrsflughafen Deutschlands. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden