Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Gleitschirmpilot aus Bayern am Hohen Sarstein in Oberösterreich verletzt

Flugunfall

Gleitschirmpilot aus Bayern am Hohen Sarstein in Oberösterreich verletzt

    • |
    • |
    Gleitschirmunfall in Oberösterreich. Mann aus Deutschland verletzt sich schwer. (Symbolbild)
    Gleitschirmunfall in Oberösterreich. Mann aus Deutschland verletzt sich schwer. (Symbolbild) Foto: Marcel from Pixabay

    Ein Gleitschirmpilot aus Bayern ist am Samstag beim Start am Hohen Sarstein in Bad Goisern (Oberösterreich) gegen einen Stein geprallt. Der Mann musste von einem Notarzthubschrauber gerettet werden. 

    Hoher Sarstein: Gleitschirmpilot kracht in Oberösterreich gegen Stein

    Wie die Landespolizei Oberösterreich mitteilt, seien vier Personen aus Bayern am Samstag auf den Hohen Sarstein gestiegen. Das Ziel der Gruppe war, von dort aus mit den Gleitschirmen zurück ins Tal zu fliegen. Gegen 14:30 Uhr starteten die ersten drei Gruppenmitglieder. Als ein 41-jähriger Mann als Letztes startete, kam es dann zum Unfall. Der Mann versuchte unmittelbar nach dem Start an Höhe zu gewinnen, um einen vor ihm liegenden Stein zu überfliegen. Dabei prallte der 41-Jährige aber mit seinem linken Fuß gegen den Felsbrocken und blieb rund 80 Höhenmeter unterhalb des Gipfels liegen. 

    Per Notarzthubschrauber ins Krankenhaus gebracht

    Der Gleitschirmpilot konnte selbstständig einen Notruf absetzen und wurde vor Ort von der Crew eines Notarzthubschraubers versorgt. Diese brachte den Verletzten anschließend mit dem Tau zum Zwischenlandeplatz im Bereich des Gipfels. Dort wurde der Mann umgelagert und mit schweren Verletzungen ins Klinikum in Bad Ischl gebracht. 

    Hoher Sarstein ist beliebter Aussichtsberg

    Der Hohe Sarstein ist 1975 Meter hoch und gilt als schöner Aussichtsberg im Salzkammergut. Der Berg liegt an der Grenze zwischen den österreichischen Bundesländern Oberösterreich und der Steiermark.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden