Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Gewitter gestern über Lustenau und Hard: Blitz schlägt in Boot ein - zahlreiche Einsätze

Einsätze in Lustenau und Hard

Schwere Gewitter über dem Bodensee: Blitz schlägt in Segelboot ein

    • |
    • |
    Heftige Gewitter wüteten am Freitagabend auch über dem Bodensee. Ein Blitz schlug im Zollhafen Hard in ein Segelboot ein und setzte es in Brand. (Symbolfoto)
    Heftige Gewitter wüteten am Freitagabend auch über dem Bodensee. Ein Blitz schlug im Zollhafen Hard in ein Segelboot ein und setzte es in Brand. (Symbolfoto) Foto: picture alliance / dpa | Karl-Josef Hildenbrand

    Blitz schlägt im Zollhafen Hard in Mast eines Segelboots ein - Brand

    Im Zollhafen Hard schlug laut Polizei am Freitagabend ein Blitz in den Mast eines Segelboots ein. Das fing dadurch Feuer. Nachdem die Feuerwehr den Brand bekämpft hatte, schleppte sie das Segelboot zu einer Bootswerft ab. 

    Durch die Überspannung wurde der Sicherungsverteiler an Land, an dem das Boot angeschlossen war, total zerstört. Benachbarte Boote, die ebenfalls am selben Verteiler angeschlossen waren, dürften zumindest einen Schaden an der Elektrik davongetragen haben, heißt es von Seiten der Polizei.

    Baum stürzt in Lustenau auf Auto

    Auch in Lustenau sorgte das starke Unwetter für mehrere Einsätze. In der Zellgasse stürzte ein Baum auf ein Auto. Die Fahrzeuginsassen kamen mit einem Schock davon, wurden aber zur Sicherheit ins Krankenhaus nach Dornbirn gebracht. Die Feuerwehr Lustenau holte den Baum von der Straße und das Auto wurde abgeschleppt. Die Zellgasse war währenddessen für den Verkehr gesperrt.

    Nur ein paar Meter weiter blieb ein Fahrzeug aufgrund des Starkregens in einer Wiese stecken. Nicht weit davon entfernt beschädigte ein umgestürzter Baum das Clubheim eines Motorradclubs. In der Nähe der Schweizer Grenze verdrehten die Sturmböen eine Ampel. Außerdem blockierte ein umgestürzter Baum die Maria-Theresien-Straße.

    Schranke ragt an Bahnübergang in Lustenau in Oberleitung

    Beim Bahnübergang nördlich des Bahnhofes Lustenau beschädigte das Unwetter die Schranken. Eine Schranke ragte in die Oberleitung. Während der ÖBB-Notfallkoordinator und die ÖBB-Betriebsfeuerwehr alarmiert wurden, sicherte die Feuerwehr Lustenau den Bahnübergang ab. Anschließend wurde die Oberleitung geerdet. 

    Sturm weht Baumaterial vom Dach - 50 Kilo Balken bleibt über Treppenaufgang hängen

    In einer Lustenauer Siedlung wehte der Sturm Baumaterial von einem Dach. Ein etwa 50 Kilo schwerer Balken hing anschließend vom Dach - direkt über einem Treppenaufgang. Die Feuerwehrkräfte sperrten den Bereich ab und sicherten den Balken, ehe sie ihn vom Dach holten. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden