Die Polizei in Baden-Württemberg hat am Silvestertag eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Argentalbrücke auf der A96 durchgeführt. Trotz Glättegefahr waren jedoch viele Autofahrer zu schnell auf der Stahlbrücke unterwegs.
Über 100 Autofahrer zu schnell auf der A96-Brücke Argental unterwegs
Laut der Polizei hielten sich einhundert Verkehrsteilnehmer nicht an die dort gültige Geschwindigkeitsbeschränkung. Je nach Witterung dürfen Fahrzeuge dort nämlich nur 120 km/h fahren. Sie müssen mit einem Bußgeld und teilweise auch mit einem Fahrverbot rechnen.
A96: BMW-Fahrer rast mit fast 170 km/h über Brücke
Spitzenreiter der Messung sei ein BMW-Fahrer gewesen. Dieser hatte die Geschwindigkeitsbegrenzung völlig ignoriert und war mit knapp 170 km/h über die Argentalbrücke gerast. Insgesamt sei jedes zehnte kontrollierte Fahrzeug zu schnell unterwegs gewesen, berichtet die Polizei weiter.
Brücke ist über 700 Meter lang
Die Talbrücke Obere Argen befindet sich auf der Gemarkung der Stadt Wangen und liegt zwischen den A96-Anschlussstellen Weißensberg und Wangen-West. Die Brücke überspannt die Obere Argen und zwei Wirtschaftswegen in einer Höhe von bis zu 40 Metern. Erbaut wurde die Schrägseilbrücke zwischen 1985 und 1990. Insgesamt die Argentalbrücke 730 Meter lang und hat eine Breite von 29 Metern.