In der Nacht zum Montagmorgen hat eine heftige Explosion in Ebrach im oberfränkischen Landkreis Bamberg die Bevölkerung in Schreck versetzt. Unbekannte hatten den Geldautomaten in der Sparkassenfiliale in der Bamberger Straße in die Luft gejagt.Wie die Polizei mitteilt, geschah die Tat um 3.41 Uhr. Dabei setzten die Kriminellen einen Sprengstoff ein. Im Anschluss flüchteten mindestens drei Männer in einem dunklen Auto in Richtung Neudorf bei Ebrach.
Geldautomaten-Sprengung im Landkreis Bamberg: Keine Informationen über Beute
Bei dem Flugfahrzeug handelt es sich möglicherweise um ein Fahrzeug der Marke Audi. Beamte des Bayerischen Landeskriminalamtes (LKA) haben die Ermittlungen aufgenommen. Unter anderem wird der verwendete Sprengstoff in einem Labor untersucht. Ob die Polizei bereits eine Spur hat und ob die Verbrecher bei der Tat auch Beute machen konnten, ist nicht bekannt.
Sprengung in Ebrach: Polizei sucht nach Zeugen
Die Polizei sucht nun Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise geben können.
- Wem sind in den Nachtstunden im Bereich des Tatorts in Ebrach verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
- Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?
- Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?
Das LKA Bayern ist unter der Telefonnummer 089 1212-0 zu erreichen. Hinweise nimmt aber auch jede weitere Polizeidienststelle entgegen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden