Gasalarm am Dienstagnachmittag in Berkheim im Landkreis Biberach wegen einer beschädigten Leitung. Laut der Polizei hatte ein Bauarbeiter mit seinem Bagger im Bereich der Festhalle und der Schule in der Sankt-Willebold-Straße Erdarbeiten durchgeführt. Der Mann sollte ein Gasrohr freilegen. Gegen 14:30 Uhr geschah dann aber das Missgeschick. Der Mann beschädigte die Leitung und Gas strömte aus.
Gasaustritt in Berkheim: Schule evakuiert
Die alarmierte Feuerwehr sperrte den Bereich ab und evakuierte die angrenzende Grundschule. Insgesamt seien 19 Schulkinder, Lehrkräfte und Eltern aus dem Gebäude gebracht worden. Während der Evakuierung mussten sie sogar Atemschutzmasken tragen.
Gasalarm in Berkheim: Versorger klemmt Leitung ab
Die Feuerwehr verständigte umgehend den Gasversorger. Gegen 16 Uhr konnten Experten das Gas an der Unfallstelle abstellen. Laut Polizei wurde im Anschluss mit den Reparaturarbeiten begonnen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bisher nicht bekannt. Bei dem Zwischenfall in Berkheim wurde glücklicherweise niemand verletzt. Neben der Feuerwehr und der Polizei waren auch Einsatzkräfte des Rettungsdienstes vor Ort.
Informationen zu Berkheim (Landkreis Biberach)
Berkheim gehört zum baden-württembergischen Landkreis Biberach und hat rund 3250 Einwohner. Die Gemeinde liegt rund fünf Kilometer westlich der kreisfreien Stadt Memmingen. Ebenfalls zur Gemeinde Berkheim gehören die Ortschaften Illerbachen, Eichenberg und Bonlanden. Berkheim liegt direkt an der Autobahn A7 und hat einen eigenen Autobahnanschluss. Der Motorradrennfahrer Sandro Cortese wuchs in Berkheim auf.