Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Frontalzusammenstoß auf der A7 im Grenztunnel Füssen

Unfall

Frontalzusammenstoß im Grenztunnel Füssen - Tunnelsperrung führt zu Staus

    • |
    • |
    Am Grenztunnel Füssen kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Frontalzusammenstoß. Der Tunnel war anschließend stundenlang komplett gesperrt. (Archiv)
    Am Grenztunnel Füssen kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Frontalzusammenstoß. Der Tunnel war anschließend stundenlang komplett gesperrt. (Archiv) Foto: IMAGO / Action Pictures

    Ein Autofahrer war am Donnerstag gegen 15:00 Uhr auf der A7 in Richtung Reutte unterwegs. Als er kurz vor dem Grenztunnel Füssen das Ende des zweispurigen Ausbaus der A7 erreichte, fuhr er nach Angaben der Polizei auf die Gegenfahrbahn und überholte mehrere Fahrzeuge. Warum er das tat, ist bisher unklar. 

    Unfall am Grenztunnel Füssen: Autofahrer prallt in Kleintransporter

    Dann wechselte er plötzlich zurück auf seinen Fahrstreifen und prallte in das Heck eines Kleintransporters, der dort unterwegs war. Der Autofahrer wurde schwer verletzt. Die beiden Insassen des Transporters zogen sich leicht bis mittelschwer Verletzungen zu. Sie wurden zur weiteren medizinischen Versorgung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Sachschaden beträgt mindestens 10.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun.

    Grenztunnel Füssen bleibt stundenlang komplett gesperrt - umfangreiche Verkehrsbehinderungen in Füssen

    Der Grenztunnel Füssen war bis ca. 17:00 Uhr komplett gesperrt. Entsprechend lang war der Rückstau sowohl auf deutscher, als auch auf österreichischer Seite. Auf der A7 standen die Fahrzeuge in Fahrtrichtung Ulm-Füssen bis zum Reinertshoftunnel. 

    Der Verkehr wurden umgeleitet. Auf der Ausweichroute über die Füssener Ziegelwies, von Reutte in Richtung Landsberg, staute sich zeitweise allerdings auch der Verkehr. Laut Polizei kam es zu umfangreichen Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet Füssen.

    Grenztunnel Füssen verbindet das Allgäu mit Tirol

    Der Grenztunnel Füssen ist ein 1.284 Meter langer grenzüberschreitender Tunnel zwischen Füssen im Ostallgäu und dem österreichischen Vils im Tiroler Bezirk Reutte (Österreich). An ihm endet die A7, die in Nord-Süd-Richtung einmal durch ganz Deutschland führt und mit 962,2 Kilometern die längste Autobahn in der Bundesrepublik ist. Sie führt von der dänischen Grenze in Ellund durch Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Hessen, wechselt mehrfach zwischen Bayern und Baden-Württemberg und endet an der österreichischen Grenze bei Füssen. Dort geht die A7 in die österreichische Fernpassstraße B179 über. Die Bundesstraße führt über den Fernpass und verbindet das Außerfern mit dem Inntal. Vor allem in den Ferien herrscht hier dichter Reiseverkehr und es bilden sich immer wieder lange Staus.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden