Gegen 23:00 Uhr teilte der Zeuge über Notruf einen Brand in der Belvederestraße in Günzburg an die Integrierte Leitstelle Donau/Iller mit. Der Passant wurde auf den Brand aufmerksam, weil unter anderem aufgrund eine Bewohnerin um Hilfe schrie. Neben Feuerwehr und Rettungsdienst wurden auch Einsatzkräfte der Polizei Günzburg zum Brandort entsandt.
Feuerwehr kann Brand schnell löschen
Durch den Einsatz der Feuerwehr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäude war damit nicht mehr möglich. Durch den Brand wurde eine Wohnung im dritten Obergeschoss des Mehrparteienhaus teilweise zerstört. Außerdem wurde beim Brand auch das Dach des Hauses beschädigt.
Frau mit Drehleiter gerettet
Eine Bewohnerin des Hauses musste mittels Drehleiter evakuiert werden. Alle anderen Bewohner konnten das Haus der Polizeimeldung zufolge selbständig verlassen. Sicherheitshalber wurde auch ein Nachbargebäude evakuiert. Der Rettungsdienst kümmerte sich in einem nahegelegenen Gebäude um die evakuierten Menschen wurden. Die Bewohner des Nachbargebäudes konnten noch in der Nacht zurück in Ihre Wohnungen. Die Bewohner des betroffenen Mehrparteienhauses konnten ihre Wohnungen in der Nacht jedoch nicht mehr betreten und wurden anderweitig untergebracht.
Zwei Menschen im Krankenhaus nach Rauchgasvergiftung
Eine Frau wurde durch die Inhalation von Rauchgas schwer verletzt, zwei weitere Männer leicht. Zwei der drei Verletzten wurden in umliegenden Kliniken behandelt. Der Sachschaden beläuft sich nach derzeitigen Schätzungen auf etwa 250.000 Euro.
Kripo ermittelt zur Brandursache
Die Brandursache ist derzeit unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Den Brandfall übergaben Beamte der Polizeiinspektion Günzburg noch vor Ort an den Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen. Die weiteren Ermittlungen werden durch das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm geführt.