Am Flughafen Stuttgart ist am Sonntagnachmittag ein Flugzeug abgestürzt. Laut einer Mitteilung des Flughafens wurden zwei Menschen verletzt. Die Maschine war außerhalb des Flughafengeländes abgestürzt.
Flughafen Stuttgart: Flugzeug bei dichtem Nebel verunglückt
Laut der Mitteilung ereignete sich das Unglück gegen 16:30 Uhr am Sonntag. Das Kleinflugzeug soll bei dichtem Nebel verunglückt sein, heißt es vonseiten des Flughafens weiter. Zwei Menschen, die sich an Bord des Flugzeugs befanden, seien bei dem Unfall verletzt worden. Eine Person wurde schwer verletzt, berichtet allgäuer-zeitung.de.
Flugbetrieb am Flughafen Stuttgart zeitweise eingestellt
Der Flugbetrieb am Flughafen Stuttgart musste von etwa 17 Uhr bis 18:30 Uhr wegen des Rettungseinsatzes eingestellt werden. Daraufhin mussten mehrere Flugzeuge, die in Stuttgart landen wollten, umgeleitet werden. Bei weiteren startenden und landenden Flügen kam es zu Verspätungen.
Verunglücktes Flugzeug war im Allgäu gestartet
Laut allgäuer-zeitung.de (LINK) liegen derzeit noch keine Informationen über den genauen Grund des Unglücks vor. Die Maschine, eine einmotorige Cessna, war rund zwei Stunden vor dem Unfall am Flugplatz in Leutkirch im Allgäu gestartet.
Informationen Flughafen Stuttgart und Flugplatz Leutkirch
Der Flughafen Stuttgart ist der größte Verkehrsflughafen in Baden-Württemberg und einer der größten in Deutschland (Platz 7 im Jahr 2023). Insgesamt beschäftigt der Flughafen rund 9500 Menschen. Die Startbahn ist 3345 Meter lang und etwa 45 Meter breit. Der Flughafen verfügt über vier Terminals. 2023 verzeichnete der Airport knapp 8,5 Millionen Fluggäste und rund 92.000 Flugbewegungen - Betreiber ist die Flughafen Stuttgart GmbH. Der Flughafen Stuttgart bedient vorwiegend Ziele in Europa und Nordafrika. Der Verkehrslandeplatz Leutkirch-Unterzeil liegt rund 20 Kilometer von Memmingen entfernt. Die Start- und Landebahn in Leutkirch ist asphaltiert und misst 1017 Meter Länge auf 20 Meter Breite.