Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Zwei Reisepässe sind einer zu viel: Polizei lässt Passagier am Allgäu Airport nicht einreisen

Trickserei aufgedeckt

Zwei Reisepässe sind einer zu viel: Polizei lässt Mann am Flughafen Memmingen nicht ins Land

    • |
    • |
    Wieder den Abflug machen musste ein Passagier am Flughafen Memmingen, der am Samstag (25.1.2025) versuchte, illegal nach Deutschland einzureisen.
    Wieder den Abflug machen musste ein Passagier am Flughafen Memmingen, der am Samstag (25.1.2025) versuchte, illegal nach Deutschland einzureisen. Foto: Horst Hörger, dpa (Archiv- und Symbolbild)

    Am Samstagabend (25.1.2025) ertappte die Grenzpolizei am Flughafen Memmingen einen 25-jährigen Albaner, der aus Tirana nach Deutschland einreisen wollte.

    Dabei stellten die Memminger Beamten fest, dass der Mann wegen eines illegalen Voraufenthalts im Jahr 2024 nicht erneut einreisen darf.

    Der Fluggast wollte "über diesen Umstand hinwegtäuschen", indem er im Besitz von zwei Reisepässen war, teilt die Polizei mit.

    Die Polizisten am Allgäu Airport verweigerten ihm die Einreise und zeigten den Mann nach dem Aufenthaltsgesetz an. Er musste in der Folge auf eigene Kosten zurückfliegen, heißt es abschließend.

    Nahezu täglich erwischt die Flughafen-Polizei am Airport bei Memmingen bei Ausreisekontrollen Passagiere, die sich nicht oder nicht mehr in Deutschland aufhalten dürften.

    Flughafen Memmingen: Winterflugplan 2024/25 aktuell mit 41 Zielen

    Am Flughafen Memmingen gilt seit Ende Oktober der Winterflugplan 2024/25 Airports im Allgäu. Im aktuellen Flugplan von Memmingen stehen 41 Ziele in 21 Ländern. Einen deutschen Flughafen fliegen die Airlines ab Memmingen auch weiterhin nicht an.

    Stattdessen setzt man auf die bewährte Mischung aus vielen Zielen in Osteuropa, europäischen Metropolen und klassischen Urlaubszielen.

    Mit diesem Mix und den Billig-Airlines Ryanair und Wizz Air wächst der Allgäu Airport kontinuierlich. Im Jahr 2024 verzeichnete der Flughafen bei Memmingen über 3.2 Millionen Passagiere. Beliebtestes Flugziel ab Memmingen ist Mallorca, gefolgt von Sofia in Bulgarien und Belgrad in Serbien.

    Für das laufende Jahr 2025 peilt der Flughafen Memmingen rund 3,5 Millionen Passagiere an, hieß es Anfang des Jahres.

    Zahlen, Daten und Infos: Das ist der Flughafen Memmingen

    • Abkürzung: FMM
    • Betreiber: Flughafen Memmingen GmbH
    • Terminals: 1
    • Airlines: Ryanair, Wizz Air, Eurowings, Aegean Airlines, Freebird, Avanti Air, GP Aviation
    • Passagiere pro Jahr: 3.242.090 (2024)
    • Eröffnung: 2004
    • Mitarbeiter: 379 (Stand: Ende 2024)
    • Fläche: 207 Hektar
    • Lage: Rund vier Kilometer östlich vom Stadtzentrum Memmingen
    • Besonderheiten: Höchstgelegener Verkehrsflughafen Deutschlands (633 Meter ü. N.N.)
    • Homepage: www.memmingen-airport.de
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden