Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Flughafen Memmingen: Reisende überschreiten erlaubte Aufenthaltsdauer - Polizei entdeckt gefälschten Pass

Allgäu Airport

Reisende bleiben länger in Deutschland als erlaubt - Mann will mit gefälschtem Pass einreisen

    • |
    • |
    Am Flughafen Memmingen gingen der Grenzpolizei Reisende ins Netz, die ihre Aufenthaltserlaubnis im Schengenraum überschritten hatten. (Symbolfoto)
    Am Flughafen Memmingen gingen der Grenzpolizei Reisende ins Netz, die ihre Aufenthaltserlaubnis im Schengenraum überschritten hatten. (Symbolfoto) Foto: David Yeow

    Kontrolle am Flughafen Memmingen: Urlauber bleiben länger im Schengenraum als erlaubt

    Bei Ausreisekontrollen am Allgäu Airport stellten Beamte der Grenzpolizei Memmingen am Dienstag fest, dass drei Reisende ihre zulässige Aufenthaltsdauer in Deutschland überschritten hatten. Eine 20-jährige Frau aus Großbritannien, ein 22-jähriger Mann aus der Schweiz und ein 19-jähriger Mann aus Serbien waren jeweils länger als die erlaubten 90 Tage im Schengenraum, berichtet die Polizei

    Die Grenzbeamten leiteten daraufhin gegen alle drei Personen Strafverfahren wegen unerlaubten Aufenthalts ein. Nachdem sie eine Sicherheitsleistungen hinterlegt hatten, durften die Reisenden ihre geplanten Flüge antreten.

    Allgäu Airport: Mann will mit gefälschtem Pass nach Deutschland einreisen

    Mit einem gefälschten Pass einreisen wollte am Flughafen Memmingen dagegen ein 23-jähriger Mann aus der Türkei, so die Polizei. Als die Grenzpolizisten ihn bei seiner Einreise aus dem Kosovo kontrollierten, stellten sie fest, dass der französische Reisepass, den der junge Mann ihnen vorgelegt hatte, gefälscht war. 

    Als die Polizisten den Mann damit konfrontierten, fragte er nach Asyl. Nachdem die Beamten seine Identität festgestellt und sich mit der Staatsanwaltschaft abgesprochen hatten, musste der Mann eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich hinterlegen. Anschließend verwiesen ihn die Beamten an das Ankerzentrum. 

    Der Flughafen Memmingen

    Der Flughafen Memmingen (auch Allgäu Airport genannt) liegt in der Gemeinde Memmingerberg im Unterallgäu und ist der Verkehrsflughafen der Stadt Memmingen. Nach den Flughäfen München (37 Millionen Fluggäste im Jahr 2023) und Nürnberg (rund vier Millionen Passagiere im Jahr 2023) ist er der kleinste Verkehrsflughafen in Bayern. Im Jahr 2023 verzeichnete der Allgäu Airport aber mit über 2,8 Millionen Passagieren einen neuen Rekord. Der Flughafen Memmingen ist der höchstgelegene Verkehrsflughafen Deutschlands.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden